Neue Arocs und Actros für den Mittleren Osten

Redaktion (allg.)
Mercedes führt seine aktuellen Lkw-Generationen Actros und Arocs in den Wachstumsmärkten Mittlerer Osten und Nordafrika ein. Wir waren in Dubai und konnten die Wüsten-Trucks fahren. Mit 100 Tonnen Gesamtgewicht ein besonderes Erlebnis.
 
Dieser wohl dereinst aus Deutschland eingeführte SK ("Mulden-Service") hat die Kurve nicht mehr gekriegt. Der Fahrzeugbestand in den Emiraten ist großteils uralt.Fotos: R. Domina
Dieser wohl dereinst aus Deutschland eingeführte SK ("Mulden-Service") hat die Kurve nicht mehr gekriegt. Der Fahrzeugbestand in den Emiraten ist großteils uralt.Fotos: R. Domina
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Daimlers Turbo-Retarder-Kupplung (TRK) könnte man hier weiß Gott optimal einsetzen. Die TRK, der kombinierte Retarder-/Anfahrwandler, den wir bei uns eher bei den Schwerlast-Actros und den Bau-Arocs verorten, wird in Zukunft das Angebot der aktuellen Arocs und Actros in den Emiraten ergänzen. Dazu kommt erstmals für die MENA-Märkte (Middle East, North Africa) das automatisierte Schaltgetriebe. Und zwar in der neuesten Version als Powershift 3. Eine Revolution. In einem Gebiet, das bislang nur "handgerissene" Getriebe kannte. "Gäbe es schon gutes Kartenmaterial", so Mena-General-Manager Marc Legeay im Gespräch mit Transport, "spricht auch nichts gegen den GPS-Tempomaten PPC." Aber so weit sind wir noch nicht. Immerhin: Der Abstands-Regel-Tempomat ACC, Eco-Roll und Müdigkeits-Warner sind an Bord. Und: In Sachen Sicherheits- und Assistenzsystemen sind die Arocs und Actros auf dem neuesten Stand. ABA 4, der automatische Bremsassistent samt Fußgänger-Erkennung ist abrufbar.