Lufthansa Cargo: Frachter bekommen "Haifischhaut"

Nadine Bradl

Mit der neuen Oberflächen-Technologie Aero Shark will Lufthansa Cargo Treibstoff sparen. Und das nicht zu knapp: Hochgerechnet auf die gesamte 777-Flotte von Lufthansa Cargo seien jährliche Einsparungen von mehr als 4.000 Tonnen Kerosin und fast 13.000 Tonnen CO2-Emissionen möglich, was ungefähr 53 einzelnen Frachtflügen von Frankfurt nach Schanghai entspricht. Aero Shark ist ein Oberflächenfilm, der der mikroskopischen Struktur von Haifischhaut nachempfunden ist. Seine Struktur besteht aus rund 50 Mikrometer großen Rippen – den sogenannten Riblets. Mehr dazu auch hier in der News.

 
Schon bald sollen alle Boeing 777-Frachter die neue Haut aufgezogen bekommen.
Schon bald sollen alle Boeing 777-Frachter die neue Haut aufgezogen bekommen.
« Bild zurück
Bild
2 / 7
Bild vor »
Lesen Sie mehr zu diesem Thema in dieser