Lkw-Reichweiten-Vergleich alternativer Antriebe: Wie weit mit Strom, Diesel und Wasserstoff?

Robert Domina

1.000 Kilometer mit dem 40-Tonnen-Sattelzug: Das entspricht der Entfernung Rosenheim – Flensburg über bundesdeutsche Autobahnen. Unsere Erfahrung sagt uns, dass der Lkw mit Dieselantrieb diese Entfernung locker ohne Nachtanken schafft. Wie sieht es aber bei den alternativen Treibstoffen aus? Ein Vergleich, der nachdenklich stimmt.

 
Platzproblem: Während die H2-Tanks für flüssigen Wasserstoff bei Daimlers GenH2 bereits am Rahmen Platz finden, ist die Kabinenrückseite vollgestopft mit diversen Kühlkreisläufen und zugehörigen Lüftern.
Platzproblem: Während die H2-Tanks für flüssigen Wasserstoff bei Daimlers GenH2 bereits am Rahmen Platz finden, ist die Kabinenrückseite vollgestopft mit diversen Kühlkreisläufen und zugehörigen Lüftern.
« Bild zurück
Bild
7 / 7
Bild vor »

Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Herausforderung grüne Langstrecke. (Bilder: Robert Domina)