Lkw-Reichweiten-Vergleich alternativer Antriebe: Wie weit mit Strom, Diesel und Wasserstoff?

Robert Domina

1.000 Kilometer mit dem 40-Tonnen-Sattelzug: Das entspricht der Entfernung Rosenheim – Flensburg über bundesdeutsche Autobahnen. Unsere Erfahrung sagt uns, dass der Lkw mit Dieselantrieb diese Entfernung locker ohne Nachtanken schafft. Wie sieht es aber bei den alternativen Treibstoffen aus? Ein Vergleich, der nachdenklich stimmt.

 
1.000 Kilometer packt der Fuel-Cell-E-Truck (FCET) mit nur 80 kg Wasserstoff. Egal ob gasförmig mit 700 bar oder flüssig, heruntergekühlt auf Minus 250 Grad. Das Problem dabei: Die Verfügbarkeit grünen Wasserstoffs zu einem vernünftigen Preis und die Kosten für Brennstoffzellen.
1.000 Kilometer packt der Fuel-Cell-E-Truck (FCET) mit nur 80 kg Wasserstoff. Egal ob gasförmig mit 700 bar oder flüssig, heruntergekühlt auf Minus 250 Grad. Das Problem dabei: Die Verfügbarkeit grünen Wasserstoffs zu einem vernünftigen Preis und die Kosten für Brennstoffzellen.
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Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Herausforderung grüne Langstrecke. (Bilder: Robert Domina)