LKW DAF XF 480 FAW 8x4 im Test

Redaktion (allg.)

Zugfahrzeuge mit Tridem-Aggregat erfreuen sich wegen ihrer praxisgerechten Achslastverteilung immer größerer Beliebtheit – nicht nur im DAF-Heimatmarkt Holland. Wir konnten einem DAF FAW 8x4 mit gelenkter und liftbarer Nachlaufachse auf den Zahn fühlen. Und waren überrascht, wie wendig und rollfreudig so ein Zug sein kann.

 
Die DAF-Typbezeichnung FAW bedeutet: 8x4 mit Tridem-Aggregat. Die letzte Achse ist lift- und lenkbar und für den Abroller-Einsatz mit 9 t Achslast besonders kräftig aufgebaut. In Holland darf so ein Zug maximal 50 t auf die Waage bringen, bei uns nur 40 t. Bild: rod
Die DAF-Typbezeichnung FAW bedeutet: 8x4 mit Tridem-Aggregat. Die letzte Achse ist lift- und lenkbar und für den Abroller-Einsatz mit 9 t Achslast besonders kräftig aufgebaut. In Holland darf so ein Zug maximal 50 t auf die Waage bringen, bei uns nur 40 t. Bild: rod
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Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Achsen-Overkill. (Bilder: Robert Domina)