Impressionen aus Rotterdam: LNG gewinnt an Fahrt

Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Verflüssigtes Erdgas eignet sich als Brennstoff für Schiffsmotoren. Nun machen Vorgaben der IMO zur Reduktion von Schwefelemissionen im Schiffsverkehr das schadstoffarme Liquified Natural Gas (LNG) für Reedereien und andere Anbieter zunehmend interessant. Der Rotterdamer Hafenbetrieb und dort ansässige Unternehmen haben sich mit einer ausdifferenzierten LNG-Infrastruktur für die erwartete Nachfrage aufgestellt.

 
Betankt werden die Schiffe an Anlegestegen oder über Bunkerboote. Shell etwa betreibt seit Juni 2019, die binnenschifffahrtstaugliche „LNG London“, die flexibel in Rotterdam, Antwerpen oder Amsterdam eingesetzt werden kann. (Foto: Port of Rotterdam)
Betankt werden die Schiffe an Anlegestegen oder über Bunkerboote. Shell etwa betreibt seit Juni 2019, die binnenschifffahrtstaugliche „LNG London“, die flexibel in Rotterdam, Antwerpen oder Amsterdam eingesetzt werden kann. (Foto: Port of Rotterdam)
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