Impressionen aus Rotterdam: LNG gewinnt an Fahrt

Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Verflüssigtes Erdgas eignet sich als Brennstoff für Schiffsmotoren. Nun machen Vorgaben der IMO zur Reduktion von Schwefelemissionen im Schiffsverkehr das schadstoffarme Liquified Natural Gas (LNG) für Reedereien und andere Anbieter zunehmend interessant. Der Rotterdamer Hafenbetrieb und dort ansässige Unternehmen haben sich mit einer ausdifferenzierten LNG-Infrastruktur für die erwartete Nachfrage aufgestellt.

 
Das gelöschte LNG wird entweder gasifiziert und über eine unterirdische Rohrleitung an das europäische Erdgasvertriebsnetz geleitet oder als LNG auf Schiffe oder Tankwagen geladen. (Foto: Port of Rotterdam)
Das gelöschte LNG wird entweder gasifiziert und über eine unterirdische Rohrleitung an das europäische Erdgasvertriebsnetz geleitet oder als LNG auf Schiffe oder Tankwagen geladen. (Foto: Port of Rotterdam)
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