IFAT 2022: Mercedes stellt eEconic und eActros für Entsorgung vor

Robert Domina

Die IFAT hat ihre Tore geöffnet. Die Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft auf dem Messegelände München zeigt neben den branchenspezifischen Lösungen für Umwelt-Technik und Entsorgung auch ein breites Portfolio an einsatzgerecht angepassten Nutzfahrzeugen. Der Trend auch hier: Die Elektrifizierung von Trucks nahezu aller Nutzlastklassen, mit Aufbauten, die die Entsorgungsbranche fordert. Mercedes nutzt die Gelegenheit und stellt sein Niederflur-Konzept Econic als batterielektrischen eEconic vor - sozusagen das Original. Denn auf dem weitläufigen Freigelände tummeln sich allerlei zum E-Econic umgerüstete Derivate des Müllfahrzeuges mit der typischen Niederflur Kabine. Aber auch erste Varianten des eActros hat Mercedes mitgebracht und zeigt das 6x2 -E-Fahrgestell als Absetzer und Abroller. Bei Volvo Trucks beherrscht ein mächtiger FMX  Electric 8x4 Abroller mit Kran den Stand und zeigt auf, wo die Reise hingeht: Nämlich hin zu elektrifizierten Fahrgestellen bis in den Bereich von 32 Tonnen (8x4),  26 Tonnen (6x2) und darunter. Das Angebot an emissionsfreien Entsorgungsfahrzeugen ist inzwischen ziemlich groß, die Verfügbarkeit beginnt jetzt. Ein kleiner Messerundgang mit Fokus auf E-Nutzfahrzeuge.

 
Der eEconic basiert bis zur tief aufgesetzten Kabine auf dem 6x2 eActros. Das heißt, Antriebseinheit und Batterie-Ausstattung sind identisch. Neu in der Kabine des Econic ist das Armaturenbrett und eine Frontscheibe, die Wärmeeinstrahlung besser eindämmen soll. Foto: Daimler
Der eEconic basiert bis zur tief aufgesetzten Kabine auf dem 6x2 eActros. Das heißt, Antriebseinheit und Batterie-Ausstattung sind identisch. Neu in der Kabine des Econic ist das Armaturenbrett und eine Frontscheibe, die Wärmeeinstrahlung besser eindämmen soll. Foto: Daimler
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