Flexibel durch den Wind: Mit dem EcoFlex-Trailer Sprit sparen

Robert Domina

Mit dem neuen EcoFlex-Trailer will Schmitz Cargobull dem Luftwiderstand ein Schnippchen schlagen. Wird das maximale Volumen nicht gebraucht, lässt sich der EcoFlex in 20 Minuten in Stellung "windschnittig" bringen. In der Silhouette erinnert das abgesenkte Heck an die berühmte Tropfenform - für Aerodynamiker das Nonplusultra minimalen Luftwiderstandes. Wir haben mit Unterstützung der Testabteilung von MAN versucht, eventuelle Verbrauchsunterschiede zwischen normaler Quaderform und abgesenktem Heck heraus zu messen. Ein aufwändiges Unterfangen mit zwei Tagen Messfahrten, Referenzfahrzeug und hochwertiger Messtechnik. Sehen Sie in dieser Bilderfolge einen Vorgeschmack auf den ganzen Trailertest in der nächsten Transport-Ausgabe.

 
So sieht der EcoFlex in seiner Grundform aus - ein ganz normaler, quaderförmiger Curtainsider. Wird das Volumen nicht gebraucht, lässt sich das Dach in einer harmonischen Kurve nach hinten absenken. Das verbessert den Luftwiderstand und soll spübar Sprit sparen. Foto: rod
So sieht der EcoFlex in seiner Grundform aus - ein ganz normaler, quaderförmiger Curtainsider. Wird das Volumen nicht gebraucht, lässt sich das Dach in einer harmonischen Kurve nach hinten absenken. Das verbessert den Luftwiderstand und soll spübar Sprit sparen. Foto: rod
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