Flexibel durch den Wind: Mit dem EcoFlex-Trailer Sprit sparen

Robert Domina

Mit dem neuen EcoFlex-Trailer will Schmitz Cargobull dem Luftwiderstand ein Schnippchen schlagen. Wird das maximale Volumen nicht gebraucht, lässt sich der EcoFlex in 20 Minuten in Stellung "windschnittig" bringen. In der Silhouette erinnert das abgesenkte Heck an die berühmte Tropfenform - für Aerodynamiker das Nonplusultra minimalen Luftwiderstandes. Wir haben mit Unterstützung der Testabteilung von MAN versucht, eventuelle Verbrauchsunterschiede zwischen normaler Quaderform und abgesenktem Heck heraus zu messen. Ein aufwändiges Unterfangen mit zwei Tagen Messfahrten, Referenzfahrzeug und hochwertiger Messtechnik. Sehen Sie in dieser Bilderfolge einen Vorgeschmack auf den ganzen Trailertest in der nächsten Transport-Ausgabe.

 
Der neue EcoFlex Trailer von Schmitz Cargobull: Das abgesenkte Heck soll fünf Prozent weniger Spritverbrauch ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der MAN-Testabteilung haben wir das Konzept unter die Lupe genommen. Foto: MAN
Der neue EcoFlex Trailer von Schmitz Cargobull: Das abgesenkte Heck soll fünf Prozent weniger Spritverbrauch ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der MAN-Testabteilung haben wir das Konzept unter die Lupe genommen. Foto: MAN
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