E-Lkw Scania T25 Rekuperationstest in Bildern: Bergab ist Erntezeit

Redaktion (allg.)

Beim E-Lkw verpuffen Bremsvorgänge nicht ungenutzt als schnöde Abwärme. Stattdessen kann der E-Motor - geschaltet als Generator - die Bremsenergie in Ladestrom für die Akkus umwandeln. Wie unterschiedlich stark dieser „Rekuperation“ genannte Vorgang an verschiedenen Steigungsprofilen sein kann, hat selbst uns überrascht.

 
Das ist der große Vorteil des E-Lkw: Sind die Routen bergig, kostet es bergauf zwar viel Strom, bergab kann der E-Motor aber als Generator mindestens die Hälfte des vorher verbrauchten Stroms rückgewinnen (rekuperieren).
Das ist der große Vorteil des E-Lkw: Sind die Routen bergig, kostet es bergauf zwar viel Strom, bergab kann der E-Motor aber als Generator mindestens die Hälfte des vorher verbrauchten Stroms rückgewinnen (rekuperieren).
« Bild zurück
Bild
1 / 22
Bild vor »

Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Bergab ist Erntezeit. (Bilder: Robert Domina)