DAF XD im Lkw-Test: Erwachsene Newcomer

Redaktion (allg.)

CF wird zu XD: DAFs Mittelklasse-Baureihe kommt also komplett neu. Na ja – zumindest äußerlich. Die elegante CF-Kabine mit ihren charakteristischen Backen muss nun der moderneren XF-Kabine Platz machen. Darunter sitzen ein weitgehend belassener Antriebsstrang und die bewährten Rahmen.

 
DAFs neue XD-Baureihe wird die bisherigen Mittelklasse-Trucks der CF-Baureihe ablösen. Der XD basiert auf den Fahrerhäusern des XF. Diese sind tiefer aufgesetzt, so dass sich ein niedriger Einstieg und ein Innenraum mit Motorkiste ergibt. Darunter werkelt der MX 11 mit 10,8 Liter Hubraum, der größere MX 13 bleibt den XF und XG-Modellen vorbehalten. Die Kabine ist in jedem Fall 2,5 Meter breit.
DAFs neue XD-Baureihe wird die bisherigen Mittelklasse-Trucks der CF-Baureihe ablösen. Der XD basiert auf den Fahrerhäusern des XF. Diese sind tiefer aufgesetzt, so dass sich ein niedriger Einstieg und ein Innenraum mit Motorkiste ergibt. Darunter werkelt der MX 11 mit 10,8 Liter Hubraum, der größere MX 13 bleibt den XF und XG-Modellen vorbehalten. Die Kabine ist in jedem Fall 2,5 Meter breit.
« Bild zurück
Bild
1 / 16
Bild vor »

Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Erwachsene Newcomer. (Bilder: Robert Domina / DAF)