DAF CF 440: Mit gezügeltem Drehmoment

Redaktion (allg.)
Jedem sein Sparprogramm: DAF nennt seine neue Fahrprogramm-Philosophie "Transport Efficiency". Dabei wird aus dem „CF 440“ eigentlich ein 400er. Zusammen mit dem neuen GPS-Tempomat funktioniert das Konzept. Aber es begeistert nicht.
 
Sprit räubern schwer gemacht: DAF setzt Eco als Standard-Programm.Foto: R. Domina
Sprit räubern schwer gemacht: DAF setzt Eco als Standard-Programm.Foto: R. Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 21
Bild vor »

Es ist, als fahre man mit angezogenen Zügeln. So richtig losstürmen will er irgendwie nicht. Rausbeschleunigen aus dem Stand? Geht so. Aber nicht so zügig wie sonst. Die üblichen Autobahn-Steigungen zieht der „DAF CF 440“ eher gemächlich mit 68 bis 69 km/h hoch, statt mit 70 bis 72 km/h, wie es einem 440-PS-Truck ansteht. Das ist schon ein gewöhnungsbedürftiges Konzept, das DAF unter dem Namen „Transport Efficiency" da seinen Kunden aufbürdet.