Transport-Ausgabe Nr. 9 2023

Transport-Ausgabe Nr. 9 2023
Nadine Bradl
Nadine Bradl
Stellv. Chefredakteurin

Es reicht! Nicht!

Die NGO Transport & Environment (T&E) prognostiziert, dass es bis 2030 ein sogar überdimensioniertes Ladenetz für E-Lkw geben wird. Liebe Umweltorganisation, das glaube ich nun wirklich nicht.

Denn ich wage nicht nur zu bezweifeln, dass wir den massiven Strombedarf bis 2030 durch erneuerbare Energien decken können. Ich bezweifle auch sehr, dass die nötige Infrastruktur innerhalb von sieben Jahren geschaffen werden kann.

Denn Ladestationen sind das eine, das Stromnetz etwas ganz anderes. Wie hat es der Gesellschafter der Spedition Amm, Ralf Amm, beim Pressetermin zur eigenen Wasserstoff-Flotte so schön gesagt: „Schon wenn wir alle unsere Flurförderfahrzeuge und Stapler gleichzeitig über Nacht zum Laden anhängen würden, dann gingen drüben in Stein (bei Nürnberg) die Lichter aus.“

Es ist also noch mehr als genug zu tun, um zumindest einen Großteil des Straßengüterverkehrs elektrisch und vor allem kosteneffizient fahren zu lassen. Von „es reicht“ sind wir also noch weit entfernt, liebe T&E. Momentan – und ich vermute auch noch in sieben Jahren – ist es immer noch ein: Es reicht – nicht!

 

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Christine Harttmann (ha -273), Chefredakteurin (verantwortlich); Nadine Bradl (nbr),stellvertretende Chefredakteurin; Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik; Anna Barbara Brüggmann (abb); Daniela Sawary-Kohnen (dk -210)

Assistenz:Claudia Leistritz (clz -489), Stephanie Werner (-272)

Korrespondenten: Claudia Behrend (cbe)

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Johannes Reichel (jr), Therese Meitinger (tm), Eckhard Boecker (boe), Tobias Schweikl (ts), Sandra Lehmann (sln), Gunnar Knüpffer (guk)

Sales Management: Michaela Pech (-251), verantwortlich; Bianca Scheuermann (-150)

Anzeigendisposition: Tanja Eichholzer (-255)

E-Mail:anzeigen@transport-online.de

Layout: Thomas Hanak

Vertrieb: Andreas Steger (-313)

Erscheinungsweise: 19 Ausgaben pro Jahr

Bezugspreis: Einzelnummer: € 6,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Jahresabonnement: € 123,50 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 61,75 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland).Abogebühren sind im Voraus zu entrichten.

Preisanpassungen an die Teuerungsratewegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: z.Zt. gilt Anzeigenpreisliste Nr. 33 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag, Redaktion u. Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München

Postanschrift: 80912 München

Tel.089/323 91-0

Fax089/323 91-416

E-Mail redaktion@transport-online.de

Internet www.transport.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München; IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00; Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München; IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00; Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Druck:Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG; Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund

ISSN 0946-7416

Die Auflagenkontrolle der Zeitung Transport erfolgt durch die IVW.

Inhalt dieser Ausgabe

POLITIK UND WIRTSCHAFT

Die europäische Umweltdachorganisation Transport & Environment (T&E) hat eine Prognose zur Entwicklung der Lkw-Ladeinfrastruktur bis…

Seite 1

Wohl kaum ein anderes Unternehmen präsentiert sich derzeit so rührig wie der Fahrzeugbauer Quantron mit Sitz in Gersthofen. Firmengründer und…

Seite 1

DHL Express hat bei Jetran neun durch Mammoth Freighters umgerüstete B777-200LR Frachtflugzeuge bestellt. Das erste Flugzeug wird 2024…

Seite 2

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die von seinem Ministerium Anfang März vorgestellte Verkehrsprognose gegen Kritik verteidigt…

Seite 2

Maersk liefert in einer großen Gemeinschaftsaktion mit weiteren Partnern aus der Logistik und der Katastrophenhilfe mehr als 440 Paletten…

Seite 2

Der Fachkräftemangel muss dauerhaft zum Thema im Bundesverkehrsministerium gemacht werden. Darauf pochte der Präsident des Deutschen…

Seite 2

Nach den ersten Erfolgen der Streikaktionen internationaler Lkw-Fahrer im hessischen Gräfenhausen zur Durchsetzung der Auszahlung…

Seite 3

Der europaweit stattfindende Tag der Logistik wurde 2008 von der Bundesvereinigung Logistik BVL initiiert. Auch in diesem Jahr bot er der…

Seite 3

Ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen in Deutschland könnte nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch mit wenig Aufwand…

Seite 3

UNTERNEHMEN

Seit 21. April 2023 ist die Mosolf Group an der Niederlassung in Wilhelmshaven auch im Bereich der Hafenlogistik tätig. Künftig sollen die…

Seite 4

Kann Plastik nachhaltiger als Holz sein? Ja, ist der Expressdienst Trans-o-Flex überzeugt. Das Unternehmen setzt seit 2019 im internen…

Seite 4

Der 2. Mai war der Starttermin für die verbindliche Container-Slotbuchung am Container Terminal Bremerhaven (CTB). Damit würden, so die…

Seite 4

Für die Bremer Speditionsunternehmen war 2022 wie schon die beiden Vorjahre höchst anspruchsvoll. Aus Sicht des Vereins Bremer Spediteure (…

Seite 5

Die Fiege-Gruppe will die Automatisierung ihrer Logistikstandorte weiter voranbringen und errichtet einen Autostore im Mega Center Greven-…

Seite 5

Im Panattoni Park Ansbach hat die in Wittlich ansässige Elsen Logistik das Richtfest ihrer neuen Anlage gefeiert. Die drei Units bieten eine…

Seite 5

INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR

Der Port of Antwerp-Bruges feierte am 22. April sein einjähriges Bestehen. Die Häfen von Antwerpen und Zeebrugge hatten sich im vergangenen…

Seite 6

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) baut ihr flächendeckendes Netzwerk (TransNET) weiter aus und erweitert den TransFER Villach–Italy um die…

Seite 6

Der Healthcare Hub verfügt jetzt über eine zusätzliche Fläche von 17.000 Quadratmetern und bietet bis zu 23.000 Palettenplätze für die…

Seite 6

FedEx Express hat sein internationales Road Hubs in Duiven wieder in Betrieb genommen. Das neue Center wurde seit 2021 umgebaut und bietet…

Seite 7

Schmitz Cargobull ist neuer Partner des australischen Sattelauflieger-Anbieters MaxiTrans. Wie das Unternehmen mitteilt, gehört der Anbieter…

Seite 7

MANAGEMENT

Ein Frachtfahrer, der bei einer Flughafengesellschaft beschäftigt gewesen war, fiel gesundheitsbedingt in der Zeit vom 1.12.2014 bis Mitte…

Seite 8

Gerade für komplexe Liefernetzwerke, wie beispielsweise in der Fahrzeugindustrie, kann der Anspruch an CO2e-Neutralität zur Herausforderung werden…

Seite 8

Der Kläger, der als Pilot bei einem Luftverkehrsunternehmen beschäftigt gewesen war, wurde von seinem Arbeitgeber von Nürnberg nach Bologna…

Seite 8

TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN

Wie viel Auto braucht der Mensch? Nach dem Dacia Spring stellt mit dem ARI 902 eine Klasse darunter ein weiterer Elektro-Mini die…

Seite 9

Der neue elektrische Zentralantrieb CeTrax lite der ZF-Sparte Commercial Vehicle Solutions startet in die Serienfertigung. Der…

Seite 9

Die Watt Electric Vehicle Company (WEVC) hat erste Details zu ihrem elektrischen Nutzfahrzeug-Prototyp eCV1 bekanntgegeben. Der in…

Seite 9

Die türkische Koç Holding und der französische Konzern Stellantis haben eine Vereinbarung zum Ausbau des Joint Ventures Tofas bekanntgegeben. Im…

Seite 10

Der Leipziger Leichtelektrofahrzeug-Spezialist Ari Motors hat den neuen L7e-Zweisitzer 902 vorgestellt. Der E-Mini kommt in Varianten als Pkw…

Seite 10

Ford hat den Nachfolger des City-Vans Transit Courier vorgestellt, der wie beim größeren Custom neben Diesel und Benziner auch als…

Seite 10

Der Umrüster Voltia hat nach dem Auslaufen des Nissan eNV200 den 3,0-Tonnen-Elektrotransporter von Stellantis in der Langversion mit seinem…

Seite 10

UMWELT UND VERKEHR

Der Automobillogistiker ARS Altmann weiß, was die Fahrzeugbranche bewegt – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das…

Seite 11

Auf der Autobahn zwischen Landau an der Isar und dem BMW Werk München fährt die Zukunft: „Ich tanke HVO100, um CO2-Emissionen zu reduzieren…

Seite 11

Am 12. April 2023 fand bei der Firma STL Logistik AG in Haiger, Hessen, die Schlüsselübergabe für einen DAF CF Electric statt. Nach Angaben…

Seite 12

DB Schenker will seine Flotte nachhaltig erweitern und hat über ganz Deutschland verteilt in den vergangenen Wochen insgesamt 14 neue…

Seite 12

TX Logistik hat seinen kombinierten Verkehr zwischen Deutschland und Italien um die Strecke Duisburg-Padua ausgebaut. Der Start der Relation…

Seite 13

Der Intralogistik-Software-Anbieter Viastore Software ist der Open Logistics Foundation beigetreten. Die europäische Open-Source-Community…

Seite 22

KOMBINIERTER VERKEHR

Eisenbahnverkehrsunternehmen nutzen überwiegend erneuerbare Energie und tun auch sonst immer mehr für den Klimaschutz. Das geht aus dem…

Seite 13

Um eine Lösung für die erste und die letzte Meile erweitert CargoBeamer seine Bahntransporte. Das eigentliche Novum dabei: Auf dem Weg vom…

Seite 13

Der Stuttgart Express, die erste Expresszugverbindung hat zwischen Stuttgart und dem PSA Genova Pra‘ Terminal, ihren Betrieb aufgenommen. Mit…

Seite 14

Mit einer Umsatzsteigerung von 22 Prozent hat der Intermodal- und Shortsea-Logistiker Robert Kukla mit Hauptsitz in München sein…

Seite 14

FAHRZEUG UND TECHNIK

Gedrungen schaut er aus, wie zum Sprung bereit. Kein Vergleich zum haushoch aufragenden großen Bruder FH in Globetrotter-Ausführung. Denn die…

Seite 15

Die Wirtschaft mit der Wissenschaft vernetzen und dabei Synergien nutzen – das soll mit dem Campus Future Driveline gelingen. Am 6. April…

Seite 18

Schmitz Cargobull hat mit Trimble, einen Anbieter von präziser Positionierungstechnik in Kombination mit Mobilfunkkommunikation und Software…

Seite 19

Bereits im vergangenen Jahr liefen Prototypen des Volta Zero zur Designverifizierung und Produktionsvalidierung vom Band. Nun startet die…

Seite 19

Nach Angaben von Goldhofer rücken neben dem Auf- und Ausbau von Anlagen zur Gewinnung regenerativer Energieanlagen zunehmend die…

Seite 19

DIGITALISIERUNG

Die Brummi-Card des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. wird in Kooperation mit der Autobahn Tank & Rast…

Seite 20

Viele Betriebe wollen sich schon länger mit dem Problem des stetigen Zeitverlusts und dem Chaos auf ihren Betriebshöfen auseinandersetzen.…

Seite 20

Ab 2024 sollen Scania Lkw und Busse über ein digitales Cockpit verfügen. Ein zentrales Display soll dann alle relevanten Informationen über…

Seite 21

Continental und Here Technologies rüsten alle Iveco-Nutzfahrzeuge in Europa mit Intelligent Speed Assistance (ISA) und Funktionen zum…

Seite 22

Der Ausbau, die Unterstützung des gegenseitigen Datenaustauschs und die bessere Nutzung vorhandener Daten standen im Fokus des gerade…

Seite 22

TRANSPORT LOGISTIC

Die Transport Logistic steht in den Startlöchern. Nach vier Jahren Pause gastiert sie vom 9. Mai bis 12. Mai auf dem Messegelände in München. Nach…

Seite 23

Seit der letzten regulären Transport Logistic-Messe im Jahr 2019 hat sich bei der HGK-Gruppe einiges verändert. Das Unternehmen hat seine…

Seite 24

Die digitale Frachtplattform Saloodo!, ein Tochterunternehmen von DHL Freight, informiert auf der Transport Logistic 2023 (9. bis 12. Mai in…

Seite 24

Im Mittelpunkt des Messeauftritts zur Transport Logistic 2023 wird das neue grüne Produkt von Contargo stehen. Wer es bucht, bekommt kein…

Seite 25

Der Nutzfahrzeugeanbieter Volvo Trucks stellt auf der Transport Logistic 2023 die Themen Elektromobilität sowie die unterstützenden Services…

Seite 25

Auf der Transport Logistic 2023 stellt der Trailerhersteller Krone das Nachhaltigkeitskonzept „Mission Beyond Zero“ in den Mittelpunkt. Mit…

Seite 25

Die Alfred Schuon GmbH wird vom 9. bis 12. Mai auf der Transport Logistic 2023 in München ihr Leistungsportfolio an Transport- und…

Seite 25

Herr Dr. Hempel, die Zeiten sind weltweit herausfordernd. Welche Herausforderungen sehen Sie speziell für den Transport- und…

Seite 26

VERLADETECHNIK

Im überarbeiteten Elektro-Mehrwege-Gegengewichtsstapler „FluX“ von Hubtex befindet sich der Fahrersitz in der Mitte, so dass der Fahrer eine…

Seite 27

Drei flexibel nutzbare Systemprodukte zur Optimierung intralogistischer Prozesse stellt der deutsche Hersteller Expresso ins Zentrum seiner…

Seite 27

Ein neues elektrisch angetriebenes Fahrwerk mit Hub für 25 Tonnen Traglast und 50 Tonnen Zuglast hat Jung Hebe- und Transporttechnik in…

Seite 27

Robuste Gabelstapler mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt der Flurförderzeughersteller Baoli auf der Intralogistikmesse LogiMAT 2023.…

Seite 28

Mit dem „Linde V modular“ hat der Flurförderzeughersteller Linde Material Handling ein neues Gerät für das Hochregal entwickelt. Mit einer…

Seite 28