Transport-Ausgabe Nr. 6 2024

Transport-Ausgabe Nr. 6 2024
Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin

Packen wir’s an

Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an. Der Werbeslogan, mit dem Esso während der Energiekrise in den 1970er-Jahren für Erdölförderung warb, passt heute trefflich zur Abkehr vom schwarzen Gold. Gelingen kann die nämlich nur mit dem tatkräftigen Ausbau der Infrastruktur. Die Branche mahnt das schon länger gebetsmühlenartig an. Allerdings ist die Herausforderung insbesondere mit Blick auf den Schwerlastverkehr groß.

Also Ärmel hochkrempeln und loslegen? Soweit es den E-Lkw betrifft, stehen wir beim Ausbau öffentlicher Schnellladepunkte aktuell faktisch bei Null. Bisher beschränkt sich das Angebot auf private Ladepunkte auf den Betriebshöfen. Hinzu kommt, dass schon jetzt Lkw-Parkplätze fehlen und der dringend nötige Ausbau der Stromnetze oftmals von „Not-in-my-Backyard“-Bürgerinitiativen ausgebremst wird.

Eine gute Nachricht gibt es immerhin: Der Ausbau von Wind- und Solarstrom hat massiv an Fahrt gewonnen. 97 Windräder und 2,6 Gigawatt Solarkapazität sind seit Jahresbeginn hinzugekommen. Wenn sich also alle weiter kräftig ins Zeug legen, könnte es klappen. Packen wir´s an. Die Zeit drängt.

 

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Christine Harttmann (ha -273), Chefredakteurin (verantwortlich); Nadine Bradl (nbr),stellvertretende Chefredakteurin; Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik; Anna Barbara Brüggmann (abb); Daniela Sawary-Kohnen (dk -221)

Assistenz:Stephanie Werner (-272)

Korrespondenten: Claudia Behrend (cbe)

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Johannes Reichel (jr), Clau Bünnagel (cb), Eckhard Boecker (boe)

Sales Management: Michaela Pech (-251), verantwortlich; Bianca Scheuermann (-150)

Anzeigendisposition: Tanja Eichholzer (-255)

E-Mail:anzeigen@transport-online.de

Layout: Sabine Stürmer, Robert Herlet

Vertrieb: Andreas Steger (-313)

Erscheinungsweise: 18 Ausgaben pro Jahr

Bezugspreis: Einzelnummer: € 6,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Jahresabonnement: € 123,50 inkl. MwSt. 
zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 61,75 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland).Abogebühren sind im Voraus zu entrichten.

Preisanpassungen an die Teuerungsratewegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: z.Zt. gilt Anzeigenpreisliste Nr. 34 vom 1.1.2024

Anschrift Verlag, Redaktion u. Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München

Postanschrift: 80912 München

Tel.089/323 91-0

Fax089/323 91-416

E-Mail redaktion@transport-online.de

Internet www.transport.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Druck:Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG, Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund

ISSN 0946-7416

Die Auflagenkontrolle der Zeitung Transport erfolgt durch die IVW.

Inhalt dieser Ausgabe

POLITIK UND WIRTSCHAFT

Zum 1. April wird die Arthur Welter Transports s.àr.l aus Luxemburg neuer Systempartner im Stückgutnetz von Online Systemlogistik (OSL). Der…

Seite 0

Aparkado bietet mit der Lkw.App eine Auslastungsanzeige für Parkplätze an – auf Basis von pseudonymisierten Geodaten. Diese wurde den…

Seite 2

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) testet in einem gemeinsamen Pilotprojekt mit dem Land Nordrhein-Westfalen, wie…

Seite 2

Die LegalTech Plattform Financialright Trucks hat bekanntgegeben, eine neue Sammelklage gegen das Lkw-Kartell einzuleiten. Geschädigte haben…

Seite 2

POLITIK

Ist es denn schon wieder soweit? Ja klar, vom 19. bis 21. März öffnet die Messe LogiMAT – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen…

Seite 1

Neue EU-Vorgaben für Schnellladesäulen für E-Lkw im Fernverkehr erhöhen in Deutschland den Druck beim Aufbau einer Infrastruktur, das zeigt…

Seite 1

In Robakowo in der Nähe von Posen (Polen) ging ein neues internationales Logistikzentrum von DHL an den Start. Es sei ein…

Seite 9

UNTERNEHMEN

Nicht nur robust, effizient und leistungsstark soll der F-Max Select von Ford Trucks sein, sondern auch schön, wirbt der Hersteller. Konkret…

Seite 3

Die MAN Truck & Bus SE hat im Geschäftsjahr 2023 in nahezu allen Bereichen deutlich zugelegt. Auf der Bilanzpressekonferenz bezifferte…

Seite 3

Die Traton Group hat im Jahr 2023 nach eigenen Angaben eine Umsatzsteigerung auf 46,9 (2022: 40,3) Milliarden Euro erzielt, ein Plus von 16…

Seite 4

Daimler Truck ist weiter auf Erfolgskurs. Der Lkw-Bauer konnte seinen Absatz 2023 trotz Versorgungslücken in der Lieferkette erneut steigern und…

Seite 4

Volvo Trucks hat im Jahr 2023 seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert. 145.395 Fahrzeuge verkaufte der Hersteller. Die…

Seite 6

Die CB Customs Broker GmbH ist eigenen Angaben zufolge auf alle Bereiche rund um das Thema Zoll und Zollabwicklung für Import- und…

Seite 6

Es ist ein trister, grauer Mittwoch an diesem Tag im Februar. Doch etwas hebt sich strahlend gelb von der bedeckten Wolkenwand in Odelzhausen…

Seite 6

UMWELT UND VERKEHR

Laut Fraunhofer USA zeichnet sich Diamant durch eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit aus – vier- bis fünfmal höher als die von Kupfer. Das…

Seite 7

Gruber Logistics verstärkt sein Engagement für eine nachhaltige Verkehrsverlagerung auf die Schiene. Dazu hat das Logistikunternehmen zum…

Seite 7

Hellmann Worldwide Logistics möchte eigenen Angaben zufolge die Logistik in allen Produktsegmenten nachhaltiger gestalten und plant deshalb,…

Seite 8

In Uddevalla (Schweden) entsteht derzeit eine Anlage, die jährlich zunächst rund 35.000 Tonnen Altreifen verarbeiten und dank…

Seite 8

Knapp eineinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung hat Daimler Truck am vergangenen Freitag im Beisein des Oberbürgermeisters der…

Seite 8

INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR

Kühne+Nagel hat eine Vereinbarung zur Übernahme von City Zone Express, einer Tochtergesellschaft der an der Singapore Exchange (SGX)…

Seite 9

Der internationale Handel kurbelt das weltwirtschaftliche Wachstum an, und circa 80 Prozent der globalen Warentransporte erfolgen auf dem…

Seite 9

Die österreichische Tochtergesellschaft der deutschen Trans-o-flex ThermoMed investiert eigenen Angaben zufolge in der Steiermark einen…

Seite 10

Mit Frigoscandia hatte Dachser Ende Dezember 2023 einen Anbieter von temperaturgeführter und Tiefkühllogistik auf dem nordischen Markt…

Seite 10

FAHRZEUG UND TECHNIK

Das mit dem Tanken ist einfacher, als ich mir vorgestellt hatte. Jedenfalls einfacher als eine LNG-Betankung. Soll Wasserstoff in den Tank,…

Seite 11

MANAGEMENT

Die Erwartungen der Kunden steigen stetig. Auf dem B2C-Markt haben sich Kunden seit einigen Jahren an schnelle Lieferungen mit…

Seite 14

Immer wieder streiten der Arbeitgeber und der gekündigte Beschäftigte darüber, ob die Kündigung des Arbeitsverhältnisses – ausgesprochen…

Seite 14

TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN

Ford Pro Mobility hat in Kooperation mit der Stegmaier Group einen neuen Service für Spezialfahrzeuge gestartet. Damit will man auch Kunden…

Seite 15

Die Briten unter chinesischen Fittichen des Geely-Konzerns haben ihn bereits im Mai im Stammwerk Ansty angekündigt: Ihren ersten Van, der…

Seite 15

Die Stellantis-Tochter Fiat hat den Verkauf des neuen Modelljahrgangs des Doblò gestartet, der als vollelektrische Variante sowie als Diesel…

Seite 15

Auch die Lkw-Marke Renault Trucks will mit dem neuen Master E-Tech kräftig Strom geben: Neben dem ebenfalls komplett erneuerten Trafic E-Tech…

Seite 16

Der französische Automobilkonzern Stellantis hat für seinen Geschäftsbereich Pro einen Schnellstart ins Jahr 2024 vermeldet: In Frankreich,…

Seite 16

Auch der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet neben der früheren Schwestermarke Renault Pkw jetzt den jüngst vorgestellten…

Seite 16

ELEKTROMOBILITÄT

Der Aachener Ladeinfrastrukturspezialist Elexon hat anlässlich eines parlamentarischen Frühstücks unter Beteiligung der KEP-Logistiker DPD…

Seite 17

In den Jahren 2024 und 2025 wird MAN Truck & Bus Batterie-Reparaturzentren in Italien, Dänemark, Norwegen, Österreich, Belgien,…

Seite 17

Während Elektrofahrzeuge zunehmend die Straßen säumen, muss Deutschland sein Stromnetz weiter ausbauen. Nur damit lässt sich die Grundlage…

Seite 18

Paccar Parts Europe hat bei Best Trucks, einem DAF Electric Truck Centre im niederländischen Barendrecht, erfolgreich ein eigenes…

Seite 18

Es führt kein Weg an der Elektrifizierung der Fuhrparks vorbei, will man die Klimaziele im globalen wie im lokalen Maßstab, sprich im…

Seite 18

REIFEN

Für Pkw ist die Ausrüstung mit Reifendruck-Kontrollsystemen bereits seit etwa zehn Jahren Pflicht. Die RDKS genannten Systeme gehören im…

Seite 19

Der Mobilitätsanbieter Goodyear und Gatik haben die erweiterte Integration von Reifenintelligenz-Technologie in ein autonomes Fahrsystem…

Seite 19

Nach fünf Jahren ist es noch nicht zu Ende, sondern soll es weitergehen – dies beschlossen Yokohama sowie Interpneu und unterzeichneten am 20…

Seite 19

LOGIMAT

Der Auftritt von Dachser steht unter dem Motto „Logistics solutions from a single source – integrated and efficient”. „Unsere Kunden erwarten…

Seite 20

Das neue Add-On „KI Dispovorschläge“ für Disponent plus liefert dem Disponenten jetzt Vorschläge, wie Aufträge auf Nahverkehrstouren verplant…

Seite 20

Unter dem Motto „Shaping Change Together – Sustainability – AI – Ergonomics“ präsentieren in den komplett ausgebuchten zehn Messehallen…

Seite 20