Transport-Ausgabe Nr. 4

Transport-Ausgabe Nr. 4
Redaktion (allg.)

Kommentar: Inspiration für die Zukunft

Thomas Pietsch, stellvertretender Chefredakteur der Zeitung Transport, über die bevorstehende Intralogistikmesse LogiMAT.

Eine Messe wie die LogiMAT, die vom 25. bis 27. Februar 2014 in Stuttgart stattfindet, wird auch für Transportunternehmen immer interessanter und wichtiger. Denn: Nur durch das Angebot von mehrwertigen Logistikdienstleistungen wird das deutsche Transportgewerbe überleben. Dieser Übergang vollzieht sich ja bereits seit vielen Jahren. Das heißt nicht, dass es bald keine reinen Transporteure mehr geben wird, doch es werden weniger. Auch die Mautstatistik des Jahres 2013 belegt, dass der Anteil der von deutschen Lkw gefahrenen Mautkilometer rückläufig ist. Der physische Transport wird weiterhin Bestandteil des Angebotsportfolios bleiben, doch müssen sich Transportunternehmen heute fragen, auf welchen Gebieten sie ihren Kunden zukünftig noch helfen können. Das wird für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Als Inspiration und Wissensquelle kann der Besuch der auf Materialfluss und Intralogistik spezialisierten LogiMAT sicherlich dienen.

(tpi)

Themen in dieser Ausgabe u.a.:

Studie
Online-Kunden: Qualität wichtiger als Geschwindigkeit

International
Zwischen Ukraine und Rumänien – Donauhafen in Moldawien expandiert

Fahrzeug + Technik
DAF erweitert Euro-VIAngebotspalette

Transport Fahrbericht
Dreitonner „Ford Transit“ komplettiert Transporterprogramm