Transport-Ausgabe Nr. 4

Redaktion (allg.)

Kommentar: Grund zum Feiern

Thomas Pietsch, stellv. Chefredakteur der Zeitung Transport über aktuelle Ausbildungstrends in der Transport-Branche.

Erfreuliche Nachrichten zelebriert der Medienschaffende in der Regel selten. Warum das so ist, lässt sich vielleicht am ehesten so erklären: Fragt man einen Menschen in Deutschland, wie es ihm geht und er antwortet „Gut, danke der Nachfrage“, dann  ist der Wortwechsel an diesem Punkt beendet. Erst, wenn er zögert oder gar mit „Nicht so gut“ herausrückt, wird eine Geschichte draus. Ich möchte heute diesem Schema trotzen und feiern. Und zwar, dass der Nachwuchs im Transportgewerbe im letzten Ausbildungsjahr zugenommen hat. Das sind wirklich gute Nachrichten, denn gut geschultes Fachpersonal wächst nicht auf Bäumen und die Berufskraftfahrer und Speditionskaufleute in der Ausbildung bilden das Rückgrat der Transportindustrie von morgen. Außerdem ist es ein schöner Lohn für die Anstrengungen der Verbände im Ringen um die weniger werdenden Auszubildenden. Diese Ausbildungsinitiativen müssen fortgeführt werden, damit die schreibende Zunft in Zukunft keine Stories über Fachkräftemangel machen kann.
 

(tpi)

Themen in dieser Ausgabe u.a.:

Großraum Wien
Begehrtes Gebiet für Logistikzentren

Fuhrparkrecht
Lkw-Sicherheit: Furhparkleiter in der Pflicht

Transport-Test
"Scania R 500 Ecolution": Für sparsam zu schnell

Temperaturgeführte Transporte
Neues von Carrier, Isoboxx, Krone, Tkv, TNT u.v.m.