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Transport-Ausgabe Nr. 3-4 2024
Der falsche Weg zum Ziel
Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust. Dass das EU-Gesetz zur Verschärfung der Flottengrenzwerte von Lkw doch noch synthetische Kraftstoffe berücksichtigt, ist der Schaden nicht. Ob sich nämlich der Lkw so weitgehend elektrifizieren lässt, wie im ursprünglichen Kompromissvorschlag vorgesehen, daran habe ich Zweifel.
Alle von der FDP erhobenen Forderungen im Hinblick auf synthetische Kraftstoffe, mögen daher berechtigt sein. Dass allerdings mal wieder eine deutsche Kleinpartei ihre Bedenken pünktlich zur finalen Abstimmung einbringt, richtet in der EU großen Schaden an und birgt die Gefahr, dass wir uns ins Abseits katapultieren. Es ist ja schon jetzt das „German vote“ berüchtigt. Wenn wir vollends in die totale Unzuverlässigkeit abgleiten, wird die Bereitschaft, uns Deutschen Zugeständnisse zu machen gegen Null sinken.
Dabei brauchen wir die europäischen Partner in vielen Bereichen – nicht nur, wenn es um die Flottengrenzwerte geht. Die jedoch brauchen ein bockiges Kind, das wütend mit den Füßen stampfend auf die politische Bühne springt nicht. Es war also wieder einmal der falsche Weg zum Ziel.
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ISSN 0946-7416
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Inhalt dieser Ausgabe
POLITIK UND WIRTSCHAFT
Wieder einmal war es die Bundesrepublik, die für Unruhe sorgte und die Abstimmung der EU-Botschafter über Flottengrenzwerte verzögerte. Am 7.…
Im vergangenen Jahr hat es auf den deutschen Autobahnen wieder deutlich mehr Staus und stockenden Verkehr als im Jahr davor gegeben. Das Vor-…
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UNTERNEHMEN
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INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR
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UMWELT UND VERKEHR
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SOFTWARE UND TELEMATIK
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Die Bridgestone-Tochter Mobility Solutions und seine Telematik-Sparte Webfleet wollen Unternehmen das Management von E-Fuhrparks erleichtern…
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Der Anbieter von Lösungen zur Temperaturkontrolle im Transportwesen kooperiert seit Ende November 2023 mit der BPW Gruppe und Idem Telematics…
FAHRZEUG UND TECHNIK
Der Begriff „Zeitreise“ ist hier nicht übertrieben: 30 Jahre sind eine lange Zeit, eine ganze Generation, in Menschenalter gerechnet. 30…
Transport: Monsieur Blin, Sie erwähnten in Ihrer Präsentation gerade eben ein Refurbishing-Programm. Können Sie uns mehr darüber…
TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN
Im Segment der elektrischen 4,25-Tonner ist derzeit viel in Bewegung: Deshalb hat Mercedes-Benz Vans den eSprinter nochmal kräftig…
Die Hyundai Motor Company und die Iveco Group haben die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Lieferung eines vollelektrischen leichten…
Der Stellantis-Konzern forciert wie angekündigt sein Angebot an Brennstoffzellenfahrzeugen auch im Bereich der großen Transporter und startet…
So groß kann klein sein: Das Einstiegsmodell von Ford ist künftig ein Vollwertmobil. Ab 18.550 Euro Netto startet der neue Kleintransporter…
Lieber die Konkurrenz aus dem eigenen Haus als vom Wettbewerb – das ist die Devise der Ford-Pro-Verantwortlichen bei der Vorstellung des VW-…
ANHÄNGER – AUFLIEGER – AUFBAUTEN
Großformatige Fenster, 20-Fuß-Container, lange Kranteile oder anderweitiges Langmaterial – die Heggli AG aus Kriens in der Schweiz benötigte…
Seit den 1950er-Jahren ist die Hölldobler GmbH auf Abschlepp- und Bergungsdienstleistungen spezialisiert. ES-GE Nutzfahrzeuge hat nun eine…
Speed-Top heißt der Produktname einer neu von Ellermann Ganderkesee entwickelten Abdeckung für offene Abrollcontainer (DIN 30722), welche…
Wenn Schmitz Cargobull nach Gotha einlädt, muss es um Kipper und Baufahrzeuge gehen. Gotha ist seit 1997 der Produktions- und…
Van Eck Trailers hat die neueste Ausgabe der Eckstreme-Serie, den sogenannten Race Trailer Twindeck auf den Markt gebracht. Der neue Renn-…
Laut gesetzlichen Vorschriften darf die maximale Bodenfreiheit bei Aufliegern maximal 450 Millimeter betragen. Bei der Entladung über einer…
MANAGEMENT
Die Parteien arbeiteten auf der Grundlage eines schriftlichen Vertrags zusammen. Der Vertrag, der dem Recht der Bundesrepublik Deutschland…
Wer auf einem privaten Parkplatz beim Einparken mit dem gut sichtbaren Randstein, der die Parkflächen begrenzt, kollidiert, hat keinen…