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Transport-Ausgabe Nr. 23-24 2018

Transport-Ausgabe Nr. 23-24 2018
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Christine Harttmann
Christine Harttmann
stellvertretende Chefredakteurin

Bitte keinen Papiertiger!

Dass die Verkehrsminister der Europäischen Union mit dem Mobilitätspaket I die Arbeitsbedingungen für Fahrer verbessern und die Wettbewerbsbedingungen angleichen wollen, ist gut. Nachsitzen werden sie trotzdem müssen, denn die Kritik der Verbände ist berechtigt.

So wünschenswert es auch ist, dass die Fahrer an langen Wochenenden im Hotel übernachten, statt in ihrem Fahrzeug – das Gesetz schafft kein einziges Bett. Wenn überhaupt werden die Fahrer oft nur in Motels niedrigsten Standards Unterschlupf finden, die mitnichten besser sind als die eigene Fahrerkabine.

Eine echte Wahl haben sie damit nicht. Der Gesetzgeber müsste sich also schon darum kümmern, dass es tatsächlich angemessene Schlafmöglichkeiten in ausreichender Zahl gibt. Wahrlich nicht praxistauglich und schwer umsetzbar ist, dass bei bilateralen Transporten die Anzahl der entladenen Sendungen entscheidend ist für die Bezahlung.

Bleibt zum Schluss noch der wesentlichste Kritikpunkt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es braucht auf jeden Fall ausreichend Personal für wirksame Kontrolle, wenn das Gesetz nicht als zahnloser Papiertiger versanden soll.

 

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Torsten Buchholz (tbu -220), Chefredakteur (verantwortlich); Christine Harttmann (ha -273), stellv. Chefredakteurin; Anna Maria Schmid (asd -219); Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik

Assistenz:Tanja Schiefele (tse -210), Anna Barbara Brüggmann (abb -489)

Korrespondenten: Wien: Josef-Felix Müller (mu)

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Claudia Behrend (cbe), Johannes Reichel (jr), Martin Schachtner (msc), Tobias Schweikl (ts), Gregor Soller (gs)

Sales Management: Michaela Pech (-251), verantwortlich; Susanne Stephan (-256)

Anzeigendisposition: Susanne Trautner (-255)

E-Mail: anzeigen@transport-online.de

Layout: Thomas Hanak

Vertrieb: Berit Nell (-313)

Erscheinungsweise: zweimal monatlich

Bezugspreis: Einzelnummer: € 6,- inkl. MwSt. zzgl. € 1,85 Versandspesen (Inland).
Jahresabonnement: € 102,30 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland). 
Studenten (gegen Nachweis) € 51,15 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland).Abogebühren sind im Voraus zu entrichten.

Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anzeigenpreisliste: z.Zt. gilt Anzeigenpreisliste Nr. 28 vom 1.1.2018

Anschrift Verlag, Redaktion u. Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH Joseph-Dollinger-Bogen 5 80807 München Postanschrift: 80912 München

Tel.089/323 91-0 Fax089/323 91-416 E-Mail redaktion@transport-online.de Internet www.transport.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Bert Brandenburg, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

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Deutsche Bank, München IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00 Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck:Die Zeitschrift und alle in ihr ver-öffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Druck: Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG Auf dem Brümmer9, 44149 Dortmund

ISSN 0946-7416

Inhalt dieser Ausgabe

POLITIK UND WIRTSCHAFT

Die EU-Verkehrsminister haben sich auf die neue EU-Verkehrsgesetzgebung, das sogenannte Mobilitätspaket I, verständigt. Dazu zählen wichtige…

Seite 1

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat die Gewinnerprojekte des Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Urbane Logistik“ ausgezeichnet. Alle…

Seite 1

In einem gemeinsam verfassten Dialogpapier warnen die Vertreter einer gemeinsamen Verbandsinitiative Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (…

Seite 2

Das soll Bio-LNG puschen

Lkw-Hersteller und Mineralölanbieter haben sich zum Konsortium Bio-LNG Euronet zusammengeschlossen und…

Seite 2

Während die Transportkapazitäten in Europa nach einer dramatischen Verknappung seit Herbst 2017 im dritten Quartal dieses Jahres wieder…

Seite 2

Mit Wirkung zum 1. Dezember übernimmt Marco Schlüter (Bild) als Geschäftsführer die Verantwortung für Operations bei Hermes Germany. Der…

Seite 2

Der Unternehmensverband Hafen Hamburg (UVHH) blickt positiv in die Zukunft des Hamburger Hafens. Über geraume Zeit war dies anders. „Hamburg…

Seite 3

Der Welthandel wird in den kommenden drei Monaten weiterwachsen. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Prognose des DHL Global Trade Barometer…

Seite 4
Herr Schön, was genau macht eigentlich Seaports of Niedersachsen im Unterschied zu Niedersachsen Ports? Seaports ist eine reine…
Seite 4

UNTERNEHMEN

2017 initiierten die Strategieberatung Oliver Wyman und die Continental AG gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit das Projekt „…

Seite 5

Ursprünglich nur Kunde der ersten Stunde ist Lufthansa Cargo nun Minderheitsinvestor des Start-ups cargo.one. Die Frachtairline intensiviert…

Seite 5

Die Rhenus-Gruppe hat zum 1. Oktober die Spedition SBL Importverkehrslogistik aus Ratingen erworben. Das Unternehmen biete Import- und…

Seite 5

INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR

AIT Worldwide Logistics hat am 30. November eine Übernahmevereinbarung für die Londoner Spedition Connexion unterzeichnet. Damit gehen auch…

Seite 6

Pünktlich zur Mango- und Traubensaison in Südamerika nimmt die Reederei Hamburg Süd ihre wöchentliche Direktverbindung vom peruanischen Hafen…

Seite 6

Die Carousel Logistics Group hat eine Brexit-Hotline eingerichtet. Auf diese Weise will der Servicelogistiker seine Kunden darin unterstützen…

Seite 6

Ungarn: Mehr Güter in der Luft

Die am Flughafen Budapest (BUD) abgefertigte Luftfracht hat im Zeitraum von Januar bis Oktober…

Seite 6

Ein Liebhaber historischer Fahrzeuge beauftragte das Unternehmen Sachsenland Transport & Logistik Dresden mit dem Transport eines Faun-…

Seite 6

MANAGEMENT

Laut einer Untersuchung von Wissenschaftlern der „Kühne Logistics University“ (KLU) in Hamburg fehlen operative Fachkräfte, aber auch gut…

Seite 7

UMWELT UND VERKEHR

Bereits seit Januar 2018 hat Volkswagen den neuentwickelten Kraftstoff R33 BlueDiesel an der werksinternen Tankstelle in Wolfsburg getestet.…

Seite 8

Das Berliner Transport- und Mobilitäts-Start-up ONO hat ein neuartiges E-Cargobike vorgestellt, das insbesondere für die Kurier-, Express-…

Seite 8

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat eine Zwischenbilanz des Forschungsprojekts „Ich entlaste Städte“ gezogen, an dem sich seit…

Seite 8

Der Transporterhersteller Ford setzt ab Frühjahr 2019 eine Flotte von zehn Transit Custom mit Plug-in-Hybridantrieb bei städtischen Unternehmen in…

Seite 8

LDC! - Spezial

Noch zehn bis 15 Jahre wird es auf jeden Fall dauern, bis sich auch beim Fernverkehrs-Lkw Elektromobilität, Brennstoffzelle oder andere…

Seite 9

Nicht weniger als das „Airbnb“ der Lagerlogistik schaffen will man bei dem Start-up-Unternehmen ShareHouse, das seine Software auf der…

Seite 10

Sind Logistik-Start-ups Partner oder Wettbewerber für etablierte Dienstleistungs- und Transportunternehmen? Und welchen Mehrwert bieten sie…

Seite 10

Das Start-up-Unternehmen SmapOne aus Hannover hat eine Software entwickelt, mit der sich logistische Prozesse in Smartphone-basierten und…

Seite 10

FAHRZEUG UND TECHNIK

Das ist mal wieder eine besonders clevere Konfiguration: eine leichte Sattelzugmaschine plus Zweiachs-Trailer mit gelenkter letzter Achse –…

Seite 11

Gewöhnen muss man sich an die Bildschirmdarstellung schon. Zwar lösen die hochkant an den A-Säulen montierten 15-Zoll-Bildschirme mit 720 x 1…

Seite 14

LADUNGSSICHERUNG

Die Airline-Zurrschiene mit Beleuchtung, das ist nur eine von mehreren Neuentwicklungen, die Wistra im September auf der IAA in Hannover…

Seite 15

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) regelt jährlich Transportschäden in Höhe von 1,2 Mrd. Euro. Häufigste Ursache:…

Seite 15

TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN

Wieder in die Topographie-Falle getappt: Die Hinfahrt München-Ingolstadt mit dem brandneuen, großen Elektro-Van von VW klappt noch gut, man…

Seite 16

KAUF - MIETE - LEASING

Die Pema GmbH sieht sich als Vermiet-Pionier – bereits 1976 entschied Unternehmensgründer Peter Manns, dass Fahrzeugüberlassung auch im…

Seite 17

Dachser baut seine Kompetenzen im Bereich Life Science & Healthcare weiter aus. Dafür hat der Transport- und Logistikdienstleister seinen…

Seite 18

Die Ellwanger Spedition Hirsch stockt ihre Logistikkapazitäten im schwäbischen Ostalbkreis am Rande der europäischen Metropolregion Stuttgart…

Seite 18

Für den Kontraktlogistiker ID Logistics errichtet die Dietz AG im Nordosten Frankfurts einen neuen Logistikstützpunkt. Das Baugelände liegt…

Seite 19

Die in Rosenheim ansässige BTK Befrachtungs- und Transportkontor hat am 16. November den Spatenstich für eine zweite Logistikhalle in Raubling…

Seite 19

Die Noerpel-Gruppe vergrößert ihren Fuhrpark und hat bei MAN 20 neue Verteilerfahrzeuge bestellt. Deren Übergabe erfolgte am Standort des…

Seite 20

Die Spedition F. A. Kruse hat den ersten Volvo FH mit LNG-Antrieb erhalten, den der Nutzfahrzeughersteller in Deutschland ausgeliefert hat.…

Seite 20
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