Transport-Ausgabe Nr. 22 2023

Transport-Ausgabe Nr. 22 2023
Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin

12 Jahre und kein bisschen leiser

Mit der Stiftung eines Awards ist das so eine Sache. Nicht immer trifft der ausgelobte Preis den Nerv der Zeit. Dann verschwindet er so schnell und geräuschlos, wie er gekommen ist.

Nicht so beim ETPN. Nach zwölf Jahren ist‘s um ihn kein bisschen leiser. Die Zeitung Transport hat hier frühzeitig den Nerv der Zeit getroffen. Als der HUSS-VERLAG den Award 2011 zum ersten Mal auslobte, schlich sich der Klimaschutz erst vorsichtig in die Unternehmen.

Und so spiegelt die Chronologie der seitherigen Preisträger die Entwicklung der Branche wider. Im Jahr 2011 gewannen vor allem Produkte, die es schafften, den Dieselverbrauch zu senken. Ohne Verbrennungsmotor ging es damals bestenfalls beim Transporter. Mit dem Gas-Lkw spielten alternative Antriebe bei der Preisverleihung 2014 erstmals eine Rolle. Die Elektro-Lkw beim ETPN 2016 kamen aus der Werkstatt-Bastelecke. In diesem Jahr ist der Diesel-Truck kaum noch gesehen.

Insofern passt es, dass das EU-Parlament gerade jetzt den Lkw-Verbrenner quasi abschaffen will. Wobei selbst mir die Phantasie fehlt, ob und wie das in der kurzen Zeit funktionieren soll. Aber wir werden sehen. 2011 konnte sich auch kaum jemand vorstellen, dass wir zwölf Jahre später beim E-Lkw über 400 Kilometer und mehr Reichweite reden.

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Christine Harttmann (ha -273), Chefredakteurin (verantwortlich); Nadine Bradl (nbr),stellvertretende Chefredakteurin; Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik; Anna Barbara Brüggmann (abb); Daniela Sawary-Kohnen (dk -221)

Assistenz:Stephanie Werner (-272)

Korrespondenten: Claudia Behrend (cbe)

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Johannes Reichel (jr), Matthias Piernger (mp), Eckhard Boecker (boe)

Sales Management: Michaela Pech (-251), verantwortlich; Bianca Scheuermann (-150)

Anzeigendisposition: Tanja Eichholzer (-255)

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Layout: Thomas Hanak

Vertrieb: Andreas Steger (-313)

Erscheinungsweise: 19 Ausgaben pro Jahr

Bezugspreis: Einzelnummer: € 6,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Jahresabonnement: € 123,50 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 61,75 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland).Abogebühren sind im Voraus zu entrichten.

Preisanpassungen an die Teuerungsratewegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: z.Zt. gilt Anzeigenpreisliste Nr. 33 vom 1.1.2023

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Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Druck:Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG; Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund

ISSN 0946-7416

Die Auflagenkontrolle der Zeitung Transport erfolgt durch die IVW.

Inhalt dieser Ausgabe

POLITIK UND WIRTSCHAFT

Die Zeitung Transport hat 14 Preisträger in 14 Kategorien mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 ausgezeichnet. Die…

Seite 1

Laut dem Bericht der IRU (International Road Transport Union) über den Fahrermangel 2023 sind mehr als drei Millionen Lkw-Fahrerstellen in 36…

Seite 1

Das schwedische Unternehmen Einride hat den autonomen und elektrifizierten Transport von Endgeräten des Anbieters GE Appliances zwischen der…

Seite 2

Die E-Commerce-Plattform Temu ist eine strategische Kooperation mit der Österreichischen Post eingegangen, um eine verbesserte Zustellung für…

Seite 2

Das spanische Transportunternehmen Trucksters möchte eigenen Angaben zufolge weiter expandieren. Nun sei nach mehr als einem Jahr…

Seite 2

Die Abgeordneten des Europaparlaments haben Ende November in der Debatte für deutlich verschärfte Anforderungen an die Emissionen schwerer…

Seite 2

In der Woche des Black Friday, der in diesem Jahr auf Freitag, den 24. November 2023 gefallen ist, hat die Vereinte…

Seite 3

Angesicht der anhaltenden Dürre und der verringerten Anzahl der Reservierungen rät Transporeon, verschiedene Optionen abzuwägen, um die Waren…

Seite 3

UNTERNEHMEN

Deutsche Post hat am 22. November einen vollelektrischen Oberleitungs-Lkw von Scania übernommen. Das Fahrzeug hat noch im November seinen…

Seite 4

Das Unternehmen für den Transport und das Handling flüssiger Gefahrstoffe hatte bereits seit Jahren mit Flambriks kooperiert. Nun arbeiten…

Seite 4

Im Jahr 2021 hatte Fiege den Geschäftsbereich Healthcare in Zülpich bei Köln angesiedelt. Nun erweitert das Unternehmen die Logistikfläche am…

Seite 4

Mit dem Bau des neuen, 40 Meter hohen Hochregallagers mit automatisiertem Transportsystem und ersten Gebäudemodulen, am Frankfurter…

Seite 5

Das Logistikzentrum des Fulfillment-Dienstleisters Proreserv in Gelsenkirchen ist jetzt von der Bio-Kontrollstelle Ecocert nach der EU-…

Seite 5

INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR

Zum symbolischen Handschlag, der die Partnerschaft bekräftigt, trafen sich Vertreter von MAN Truck & Bus und Gartner am 16. November 2023…

Seite 6

Auf über 22.000 Quadratmeter nehmen erstmals drei unterschiedliche Sortiermaschinen in einem Hybridmodell den Betrieb auf, um rechtzeitig zur…

Seite 6

MANAGEMENT

Wann handelt es sich nach begangener Fahrerflucht um einen bedeutenden Sachschaden, der einen Fahrerlaubnisentzug rechtfertigt? Dazu urteilte…

Seite 7

Ein privater Kunde eines Transportunternehmens beauftragte diesen mit der Beförderung eines Pakets. Die Parteien schlossen einen Frachtvertrag,…

Seite 7

Überrollt ein Lkw bei stockendem Verkehr eine Fußgängerin auf dem Zebrastreifen, haftet der Fahrer für die Unfallfolgen. Dies entschied das…

Seite 7

Die Datenlage zum Schadensmanagement in den Transport- und Logistikunternehmen ist oft dürftig. Unter anderem wird häufig nicht erfasst,…

Seite 8

Eine Fahrzeughalterin musste wegen einer Reifenpanne am Straßenrand anhalten. Sie rief den Pannendienst an. Nach dem Telefonat erschien die…

Seite 8

Der Beklagte parkte seinen Anhänger, der nicht mit einem Kraftfahrzeug verbunden war, ordnungsgemäß auf der Straße. Der Fahrer eines…

Seite 8

UMWELT UND VERKEHR

Travis, Buchungsplattform für Lkw-Dienstleistungen, bietet neben über 500 Lkw-Parkplätzen und 1.100 Lkw-Waschplätzen nun auch den ersten Lkw-…

Seite 9

Am 13. November hat DSV einen hochautomatisierten Lkw von Iveco entgegengenommen. Der mit Plusdrive ausgestattete Truck, der ab März 2024 mit…

Seite 10

Für eine wirtschaftlich tragfähige Dekarbonisierung des Verkehrssektors plädiert der Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (…

Seite 10

SEE- UND BINNENHÄFEN

„Die Bedingungen für die deutschen Seehafenbetriebe bleiben schwierig“, sagte Angela Titzrath, Präsidentin des Zentralverbands der deutschen…

Seite 11

Im Jahr 2022 war der Güterumschlag im Kurzstreckenseeverkehr rückläufig. Aufkommensstärkste Partnerländer deutscher Seehäfen waren Schweden,…

Seite 11

Die Normalisierung der globalen Lieferketten belastet das Ergebnis der Containerreederei Hapag-Lloyd. Dass das während der Corona-Pandemie…

Seite 11

So wuchs der Containerumschlag im Hamburger Hafen von Juli bis Ende September um 2,4 Prozent auf zwei Millionen TEU im Vergleich zum…

Seite 12

Das auf die Entwicklung, Finanzierung, den Bau und den Betrieb von Anlagen zur Produktion von RFNBOs (Renewable fuels of non-biological…

Seite 12

FAHRZEUG UND TECHNIK

Gut schauen sie aus, die Drei. Familienähnlichkeiten im Design sind gewollt und auch gelungen. Mit feiner Feder gingen die Designer an die…

Seite 13

Zusätzliche Radstände und Fahrerhausvarianten sollen die Einsatzmöglichkeiten des DAF XD mit PX-7-Motor erweitern. Wie der Hersteller…

Seite 16

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Wasserstoffverbrenner von Keyou nur etwa halb so laut wie ein vergleichbarer Diesel-Lkw. Dies belegen…

Seite 16

TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN

Es hatte sich abgezeichnet: Auch der Stellantis-Kooperationspartner Toyota Professional übernimmt jetzt die Plattform des jüngst erneuerten…

Seite 17

Der Ford Transit Custom hat den Wettbewerb zum „International Van of the Year 2024“ (IVOTY) für sich entschieden. Die Auszeichnung wurde auf…

Seite 17

Keine Kompromisse zum Diesel: Schon mal gehört, aber nicht von Renault, sondern von Ford, bei der Präsentation des E-Transit. Obwohl die…

Seite 18

Die Stellantis-Tochter Opel zeigt den Vivaro in neuem Look: Wie schon die Pkw-Modelle hat das Fahrzeug das Vizor-Marken-Gesicht erhalten, das…

Seite 18

MV02 Preisverleihungen, Wettbewerbe

Zum siebten Mal haben die Zeitung Transport und der Münchner HUSS-VERLAG in diesem Jahr Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche mit dem…

Seite 19

Nach einer Pause beim Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit im Jahr 2022 werden in diesem Jahr wieder ergänzend zum regulären…

Seite 24