Themenseite: Truck Racing – News, Fotostrecken und mehr.
Transport-Ausgabe Nr. 21 2023
Essenszeit ist Menschenrecht
„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, war ein Wahlspruch meiner in zwei Weltkriegen erfahrenen Großmutter. In ihrer Küche sorgte sie stets dafür, dass wir Enkelkinder bestens versorgt waren.
Ihr selbst gebackener Apfelstrudel und die handgeschabten Spätzle liebte ich. Schlingen beim Essen war verboten, Zeit nehmen und genießen Pflicht – ein Luxus, den sich Lkw-Fahrer hierzulande nicht leisten können. Sie löffeln, das zeigt die aktuelle Fahrerbefragung, sie löffeln aus Dosen oder beißen unter der Fahrt in belegte Semmeln.
Als genügte es nicht, dass der Lkw häufig halb legal am Rande von Parkplätzen hingequetscht werden muss und die sanitären Bedingungen mehr als unwürdig sind. Selbst zum Essen fehlen Zeit und Ruhe.
Das geht – einschlägige Studien belegen es – auf die Gesundheit. Da hilft‘s dann auch nicht mit Fitnesspark und Bewegungstipps gegensteuern zu wollen – die während des Fahrens verschlungene Semmel oder die lauwarm gelöffelten Dosenravioli halten Leib und Seele nicht zusammen.
Definitiv nicht! Vielmehr gilt: Wenn widrige Umstände Menschen dazu bringen, so mit sich selbst umzugehen, dann ist das mehr als schändlich – zumal in einem Land, dessen Grundgesetz mit dem schlichten Satz beginnt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Dieses unteilbare Menschenrecht beim hungrigen Lkw-Fahrer aufhören zu lassen, ist maximal schändlich!
Ausgabe-Impressum
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion: Christine Harttmann (ha -273), Chefredakteurin (verantwortlich); Nadine Bradl (nbr),stellvertretende Chefredakteurin; Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik; Anna Barbara Brüggmann (abb); Daniela Sawary-Kohnen (dk -221)
Assistenz:Stephanie Werner (-272)
Korrespondenten: Claudia Behrend (cbe)
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Johannes Reichel (jr), Eckhard Boecker (boe)
Sales Management: Michaela Pech (-251), verantwortlich; Bianca Scheuermann (-150)
Anzeigendisposition: Tanja Eichholzer (-255)
E-Mail:anzeigen@transport-online.de
Layout: Thomas Hanak
Vertrieb: Andreas Steger (-313)
Erscheinungsweise: 19 Ausgaben pro Jahr
Bezugspreis: Einzelnummer: € 6,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Jahresabonnement: € 123,50 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 61,75 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland).Abogebühren sind im Voraus zu entrichten.
Preisanpassungen an die Teuerungsratewegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste: z.Zt. gilt Anzeigenpreisliste Nr. 33 vom 1.1.2023
Anschrift Verlag, Redaktion u. Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Postanschrift: 80912 München
Tel.089/323 91-0
Fax089/323 91-416
E-Mail redaktion@transport-online.de
Internet www.transport.de
Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München; IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00; Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München; IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00; Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Druck:Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG; Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund
ISSN 0946-7416
Die Auflagenkontrolle der Zeitung Transport erfolgt durch die IVW.
Inhalt dieser Ausgabe
POLITIK UND WIRTSCHAFT
Steuert die Containerschifffahrt auf das Auge des Sturms zu? In einer virtuellen Podiumsdiskussion warfen Carsten Trolle, CEO bei DSV Air…
Die Einführung einer Sozialmaut für den Werkverkehr und die verladende Wirtschaft hat der BWVL-Bundesverband anlässlich seines…
F-Trucks Deutschland baut nach eigenen Angaben sein Service- und Vertriebsnetz in Deutschland weiter aus. In Kürze will der deutsche…
BGL, DSLV, Daimler Truck und MAN Truck & Bus haben sich zusammengetan und ein gemeinsames Statement verfasst. Ihrer Meinung nach schafft…
Der Tiroler Transportdienstleister Spedination baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Die hybride Spedition mit Hauptsitz in…
Die vernetzte Supply-Chain-SaaS-Plattform e2open Parent Holdings hat den Ocean Shipping Index für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht. Der…
Die schwierige wirtschaftliche Lage geht auch in diesem Jahr nicht spurlos an der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) vorbei: Für das…
UNTERNEHMEN
Für das dritte Quartal 2023 meldet DHL einen Umsatz von 19,4 Milliarden Euro und damit deutlich weniger als die 24 Milliarden Euro des…
Die Rhenus Gruppe hat zwei Kanalschubboote der Deutschen Binnenreederei (DBR) aufwendig auf Stage-V-Motoren umgerüstet und damit laut eigenen…
Die Daimler Truck Holding AG setzt nach eigenen Angaben ihren Kurs in Richtung nachhaltigen Wachstums und höherer Profitabilität mit besserer…
Im Containerhafen Wilhelmshaven ist ein großes Containerdepot und eine neue 10.000 Quadratmeter große Trockenhalle für neue Kapazitäten von…
HGK Shipping wird bevorzugter Partner für die Binnenschifffahrtsaktivitäten der Salzgitter Flachstahl. In einem Time-Charter-Vertrag haben…
INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR
Seit dem 31. Oktober 2023 verbindet ein B767-Frachtflugzeug an vier Abenden pro Woche von Ho-Chi-Minh-Stadt aus Asien und Europa über das…
Der Anbieter von Unterwegs-Bezahllösungen DKV Mobility erweitert seine Services für Italien: Bisher konnte die Maut über die DKV Box Italia…
Trucksters hat zwei FM Electric Sattelzugmaschinen von Volvo Trucks gekauft. Das spanische Start-Up-Unternehmen spricht vom Beginn des…
UMWELT UND VERKEHR
Mit dem Service „Book & Claim“ führt Gruber Logistics eine klimafreundliche Transportoption auf der Straße ein. Das Südtiroler Unternehmen…
DHL Express und World Energy, ein SAF-Hersteller und Anbieter kohlenstoffarmer Lösungen, haben eine langfristige strategische Vereinbarung…
Am 27. Oktober haben ID Logistics und sein Kunde, das Energieunternehmen Enpal, einen der größten Distributionsstandorte für regenerative…
DIGITALISIERUNG
In einer Zeit steigender Anforderungen an die Liefergeschwindigkeit und -qualität ist es für Logistikunternehmen von entscheidender Bedeutung…
Als eines der ersten Länder überhaupt hat Deutschland 2021 die rechtlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren auf öffentlichen Straßen…
Leerfahrten und schlecht ausgelastete Trailer gelten als Effizienz-Killer Nummer Eins in der Transportindustrie. Überladene Anhänger können…
Im April 2023 führte Samsara zusammen mit dem Forschungsunternehmen Wakefield Research eine Datenschutzumfrage durch, deren Ergebnisse nun…
Mit der Luftfrachtverfolgungslösung von BlueBox Systems können Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck im Auge behalten und, soweit gewünscht, mit…
„Woher nehmen, wenn nicht stehlen?“ Mit dieser Frage waren und sind die Einkäufer von Frachtraum bei DPD Deutschland konfrontiert, wenn in…
FAHRZEUG UND TECHNIK
Wow! Das ist mal ein Bild. Der Morgennebel verzieht sich und gibt hinter buntgefärbten Laubwäldern den Blick auf die Zugspitze frei. Das hat…
Transport: Herr van den Oetelaar, DAF hat in Eindhoven ein eigenes Montagewerk nur für Elektro-Lkw gebaut. Warum eigentlich?
van…
TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN
Am Retrofit von ausgedienten Transportern hat sich schon manche Firma die Zähne ausgebissen: Angefangen bei den frühen Pioniertaten von EFA-…
Man muss es Renault lassen: Avantgarde sind sie. Mutig auch. Nicht nur, dass sie (vielleicht zu) früh im Jahr 2011 mit dem allerersten…
KOMBINIERTER VERKEHR
Transport: Frau Dr. Niemann, Sie waren ja erst kürzlich mit den Projektpartnern MAN Truck & Bus, Hochschule Fresenius und Götting KG bei…
Der Kombinierte Verkehr (KV) gilt als umweltfreundliches Transportsystem durch die Nutzung der Massentransportmittel Güterzug, Binnenschiff…
Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) beauftragte das Logistikum, das Forschungsinstitut für Logistik an der FH Oberösterreich, mit einer Studie…
Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) zieht Bilanz für das erste Halbjahr 2023: Mit einem Plus von knapp 15 Prozent verzeichnet…
Die Ende 2022 von Bundesverkehrsminister Volker Wissing gegründete Kommission zur Ermittlung von Beschleunigungsfaktoren beim Ausbau des…
MANAGEMENT
Wir alle wissen es, und schon die Kleinsten lernen es in Kindergarten und Schule: Vollwertiges Essen hält gesund. Eltern allerorten werden…