Transport-Ausgabe Nr. 17

Torsten Buchholz
Torsten Buchholz
ehem. Chefredakteur

Kommentar: Hannover ist spannend

Transport-Chefredakteur Torsten Buchholz freut sich auf die bevorstehende IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

In wenigen Tagen wird in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge eröffnet. Trotz einer latenten Trübung des Lkw-Marktes sind die Hersteller zuversichtlich. Es herrscht keine überhektische Hochstimmung, sondern die Einsicht, dass die Märkte nicht grenzenlos wachsen und dass man sich mit konjunkturellen Schwankungen einfach arrangieren muss. Der ganz große Boom in den Schwellenländern ist teilweise dahin. Das hat den Vorteil, dass sich die Hersteller den klassischen Kernmärkten wieder intensiver widmen können. China wird in Hannover zwar so präsent wie nie sein, aber China ist nun mal nicht alles. Es wird in diesem Jahr einem neuen Rekord an IAA-Weltpremieren geben. Die europäischen Lkw-Bauer haben alle Euro 6 im Gepäck, stellen teilweise neue Baureihen vor oder haben intensive Modellpflege betrieben. Das gilt auch für die großen Trailerhersteller. Zudem wird sich ein neuer Player für Europa startbereit präsentieren. Konkurrenz belebt das Geschäft. Es bleibt spannend. Wir dürfen uns also getrost auf die IAA freuen.

Themen in dieser Ausgabe u.a.:

Basel III kommt 2013
Die Kreditvergabe könnte noch schwieriger werden

Risiko raus
Warum man AGBs festlegen sollte

Großer IAA-Vorbericht
Alles zur IAA Nutzfahrzeuge

Bestof9.eu: Erste Bilanz
Zwischenstand nach drei Monaten bei unserem großen Lkw- Vergleichstest