Transport-Ausgabe Nr. 15

Transport-Ausgabe Nr. 15
Redaktion (allg.)

Kommentar: Transrapid II

Thomas Pietsch, stellv. Chefredakteur der Zeitung Transport, über den Feldversuch von Siemens in Kalifornien mit Elektro-Oberleitungen für Lkw.

Kaum hat man es sich in seiner Diesel-Lümmelecke bequem gemacht, kommt die nächste Revolutionsmeldung hereingeflattert und scheucht die verstockten Gedanken auf: In Kalifornien geht man in Sachen Elektro-Oberleitungen für Lkw den nächsten Schritt. Nach dem Projekt „Enuba“, das Siemens vor zwei Jahren im brandenburgischen Groß Dölln durchgeführt hat und die technische Machbarkeit bewies, testet der Technologiekonzern jetzt in Kalifornien im normalen Verkehr. Da denkt man doch gleich: Transrapid. In Deutschland entwickelt und getestet, in China in die Tat umgesetzt. Es ist zwar noch nicht ganz so schlimm, aber man wird den Eindruck nicht los, dass im Südwesten der USA der konkrete Anwendungsfall gesehen wird und der Umsetzungswille da ist. Während man in Deutschland nach Enuba gleich die Autobahnen A1 bis A9 elektrifizieren wollte, was Milliarden verschlingen würde. Wie es hierzulande weitergegangen ist? Man hat im Projekt Enuba II die Teststrecke um eine Kurve erweitert. (tpi)

Themen in dieser Ausgabe u.a.:

Truck-Grand-Prix 2014
Rückblick auf die heißen Tage am Ring

Transport Test
Der "Transit": Neuer Welttransporter von Ford

Weltpremiere
Mercedes-Benz präsentiert neuen "Vito"

Standort NRW
Zukunftsatlas sieht Logistikstandort Nordrhein-Westfalen wenig rosig

Auch interessant