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Transport-Ausgabe Nr. 14/15 2023
Schlecht vorgesorgt
Der Weg nach Paris führt über die Schiene – eigentlich längst eine Binse. Nur hat die Politik nicht oder nur sehr schlecht vorgesorgt. Dabei brauchen wir den Schienengüterverkehr schon längst für weit mehr als dafür, die CO2-Emissionen im Verkehr nach unten zu drücken.
Zur Entlastung chronisch überlasteter Autobahnen täte er ebenfalls bitter not. Doch zeigen Analysen: Im Schienengüterverkehr hat ganz Europa seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Die von der Bürokratie verordneten Prozesse muten so anachronistisch an, dass ich mich frage, wie die Bahnen ihr Überleben bisher gesichert haben. Anstatt auf smart digitale Prozesse zu setzen, müssen Güterbahnen nach wie vor Papierfluten handeln.
Wie das in einem 750 Meter langen Güterzug funktionieren kann? Wie soll ich mir das vorstellen? Sind vorne im Fahrerstand Regale voller Leitzordner untergebracht? Auch für den Klimaschutz bleibt reichlich Luft nach oben. Und mal ehrlich, Leute: Die Lokführer können sich europaweit nicht auf Englisch, oder von mir aus auch Französisch oder Spanisch, verständigen?
Lieber setzen wir an jeder Grenze jemand Neues ans Steuer – trotz europaweiten Personalmangels, Grenzen, deren Übertretung Du als Normalsterblicher nicht einmal mehr bemerkst und trotz des dringenden Rufs nach schnelleren und effizienteren Schienengüterzug-Verbindungen? Kein Wunder, dass sich die RoLa nicht als ernsthafte Alternative zum Lkw über den Brenner etablieren kann. Aber immerhin – EU-Beamte befassen sich jetzt mit der Bahn. Wollen wir hoffen, dass sie, entgegen ihrer Natur, den Rasenmäher über die Auswüchse der Bürokratie jagen und Hinderliches hinwegfegen. Wenn wir dann noch beim Schienenausbau vorwärtskommen – ein Traum!
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ISSN 0946-7416
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Inhalt dieser Ausgabe
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