Transport-Ausgabe Nr. 13 2023

Transport-Ausgabe Nr. 13 2023
Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin

Schnell voran – mit allem, was geht

„Es geht voran“ – mit diesem Hit tingelte Anfang der 1980er-Jahre die Neue Deutsche Welle-Band Fehlfarben durch die Konzertsäle. Fast schon prophetische Fähigkeiten könnte man ihr zuschreiben, wer aktuell die Diskussionen rund um die Transformation in der Fahrzeugindustrie verfolgt. Auch da geht es nämlich voran, und zwar erstaunlich schnell.

Doch während der Fehlfarben-Hit an die düstere Endzeitstimmung der 1970er-Jahre anknüpft und ein recht negatives Zukunftsszenario zeichnet, setzt die Automobilbranche auf das durchwegs positive Bild einer Diesel-befreiten Zukunft, die saubere Mobilität und Freiheit in einer blühenden Umwelt mit gutem Gewissen erlaubt. Einig sind sich dabei alle, dass wir klimaneutrale Antriebe brauchen, und zwar schnell. Drum geht‘s voran.

Nur über den besten Weg und die bevorzugte Technik wird – das hat gerade erst wieder die Diskussion auf dem Nufam Media Day gezeigt – in der Fachwelt weiter leidenschaftlich und engagiert gestritten. Klimaneutrale Kraftstoffe? Batterieelektrisch? Oder doch lieber Brennstoffzelle? So ganz ist das für den Lkw noch nicht entschieden. Allen voran ist es die Politik, die Technologieoffenheit propagiert. Ein Teil der Hersteller sieht das anders. Allen voran ist es die MAN, die auch bei den schweren Trucks priorisiert auf die Elektromobilität setzt. Den Gas-Lkw als Brückenbauer haben die Münchner ausgelassen.

Überhaupt ist das mit der Technologieoffenheit so eine Sache. Grundsätzlich ist es zwar immer gut, nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Aber – um im Bild zu bleiben – wenn es zu viele werden, frisst die Herde die Siegprämie wieder auf. Will sagen: Die Budgets sind in ihrer Höhe begrenzt, in der Industrie ebenso wie in der Politik. Je breiter also die Investitionen gestreut werden, desto magerer sind die einzelnen Forschungs- und Entwicklungsprojekte ausgestattet. Damit neue Technologie aber fliegt, muss sie mit Investitionen gut gefüttert sein.

Priorisierung tut daher not – und zwar am besten auf bereits verfügbare Technik. Nur so geht es voran. Dass jetzt das Bundesverkehrsministerium den Ausbau einer Schnellladeinfrastruktur für Elektro-Lkw fördern will, ist daher gut. Denn das ist die Lösung, die in den Startlöchern mit den Hufen scharrt. Auch Brennstoffzelle kann kommen, sobald grüner Wasserstoff ausreichend verfügbar ist. An dem fehlt’s aber noch. Ob aber – abgesehen vom biogenen LNG und CNG – synthetische Kraftstoffe irgendwann nicht nur fliegen, sondern auch ganz geerdet mit viel Bodenhaftung den Lkw rollen lassen? Werden wir sehen. Wirklich entscheidend aber bleibt: Wir wollen schnell voran – mit allem, was geht.

 

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Christine Harttmann (ha -273), Chefredakteurin (verantwortlich); Nadine Bradl (nbr),stellvertretende Chefredakteurin; Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik; Anna Barbara Brüggmann (abb); Daniela Sawary-Kohnen (dk -221)

Assistenz:Stephanie Werner (-272)

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Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Druck:Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG; Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund

ISSN 0946-7416

Die Auflagenkontrolle der Zeitung Transport erfolgt durch die IVW.

Inhalt dieser Ausgabe

POLITIK UND WIRTSCHAFT

Auch bei den Häfen – nicht nur bei der Verkehrsinfrastruktur – sind Investitionen nötig und das nicht zu knapp. Das betonte die Präsidentin…

Seite 1

Das Bundesverkehrsministerium will den Ausbau der Ladeinfrastruktur stärker fördern. Das kündigte Bundesminister Dr. Volker Wissing im Rahmen…

Seite 1

Deutschland soll schneller werden – auch in Sachen Genehmigungen. Das hat sich zumindest die Bundesregierung auf die Fahnen geschrieben und…

Seite 2

„Welche ist die alternative Antriebsart der Zukunft und wie lässt sich diese am besten in den Alltag von Fuhrparkleitern und Herstellern…

Seite 3

UNTERNEHMEN

Fahrzeughersteller Opel hat eine Neuinterpretation des „Blitz“-Logos enthüllt, der neue Blitz soll sukzessive in den kommenden Jahren ins…

Seite 4

In einer sogenannten Seed-Runde hat Colonia Technologies bei Investoren frisches Kapital in Höhe von sechs Millionen Euro eingesammelt. Das…

Seite 4

Seit dem vierten Quartal des vergangenen Jahres und im ersten Vierteljahr 2023 habe sich der Markt normalisiert, sagte Rolf Habben Jansen…

Seite 4

Positionsdaten von Fahrzeugen abfangen und in einer Internetbasierten Anwendung so verwerten, dass sie für die Flottenbetreiber von…

Seite 5

INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR

Ermewa hat mit der LTG Cargo Polska erstmals eine erfolgreiche Partnerschaft für die Vermietung von 40 Containertragwagen vereinbart. Die…

Seite 6

Das inhabergeführte Logistikunternehmen Röhlig treibt sein Kontraktlogistikgeschäft laut eigenen Aussagen strategisch voran. Mit der…

Seite 6

Rhenus und die Kasachische Eisenbahn Kazakhstan Temir Zholy haben einen Memorandum of Understanding unterzeichnet, um gemeinsame Wege bei der…

Seite 6

UMWELT UND VERKEHR

DB Cargo und Voestalpine bauen ihre Zusammenarbeit beim Transport von Stahl und Stahlschrott weiter aus. Nachhaltige Lieferketten stehen…

Seite 7

Maersk hat nach eigenen Angaben den Bau von sechs 9.000-TEU-Schiffen bei der Yangzijiang Shipbuilding Group in Auftrag gegeben. Im Jahr 2021…

Seite 7

Ab sofort sind zwei E-Lkw bei Renault Trucks bestellbar: Zum einen der E-Tech T, der für den regionalen Fernverkehr geeignet sein soll, zum…

Seite 8

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am MAN-Standort Nürnberg symbolisch vier Förderbescheide der Staatsregierung in Höhe…

Seite 8

Volvo Trucks gönnt dem FL Electric sowie dem FE Electric neue, leistungsstärkere Batterien, die nach Angaben des Herstellers eine um 42…

Seite 8

LADUNGSSICHERUNG

Transport: Herr Gebesmair, Sie sind Geschäftsführer der Easy-Box GmbH. Was machen Sie genau?

Gebesmair: Ich bin Geschäftsführer und Inhaber…

Seite 9

Auf gerade mal 1,8 Hektar Fläche arbeitet Kellerholz im baden-württembergischen Lichtenau-Scherzheim. Dort werden jährlich 140.000 Festmeter…

Seite 10

Die Ladungssicherung ist ein wichtiger Bestandteil der Transportindustrie, da sie dazu beiträgt, dass die Ladung während des Transportes sicher…

Seite 10

FAHRZEUG UND TECHNIK

Um die Frage gleich mal zu beantworten: Der Diesel-40-Tonner würde bis Flensburg rund 250 Liter Diesel verbrennen. Der hier angenommene…

Seite 11

Mit der Systemkompetenz und dem standardisierten elektronischen Bremssystem von ZF könnten Marktteilnehmer wie Tevva ihre Produkte schneller…

Seite 13

Hämmerle Spezialtransporte integriert in seinen Fuhrpark den Schwertransport-Tieflader K.SPA M von Kässbohrer. Der Transportdienstleister…

Seite 13

Der Hersteller von Automobiltechnologie Luminar und Plus, ein globaler Lösungsanbieter für hochautomatisiertes und vollautonomes Fahren,…

Seite 13

Transport: HVO100, also biogener Dieselersatz aus Fett-Hydrierung, wird gerade sehr als CO2-neutraler Diesel-Ersatz gehypt. Bei aller Begeisterung…

Seite 14

TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN

Es war im November 2017, als in Berlin erstmals ein elektrisch angetriebener Vito zu fahren war, der dann 2018 tatsächlich das Licht des…

Seite 15

Zwei Kammern, zwei Schiebetüren oder auch zwei Lade-Ebenen – die Winter Fahrzeugtechnik GmbH hat kürzlich ein Fiat Ducato-Kühlfahrzeug mit…

Seite 16

Der Automobilzulieferer Mubea mit seiner Mikromobilitätssparte U-Mobility hat vor dem Start der Eurobike 2023 in Frankfurt (21.-25.6.) die…

Seite 16

Am 7. Oktober 1948 präsentierte Citroën den 2CV auf dem Pariser Automobilsalon, die erste Kleinlimousine mit Vorderradantrieb weltweit bot…

Seite 16

TRUCK RACING

Die jüngsten Piloten der FIA ETRC waren noch nicht einmal geboren, als der ADAC den ersten Truck-Grand-Prix 1986 ins Leben rief. Schon damals…

Seite 17

Die Rahmenrennen des Truck-Grand-Prix bieten immer wieder tollen Motorsport. Dieses Jahr sind die ADAC GT-Masters zu Gast. Das bedeutet…

Seite 18

Iveco setzt seine emissionsarmen und alternativ angetriebenen Fahrzeuge auch bei der FIA European Truck Racing Championship 2023 ein. Wie der…

Seite 18

Auch in diesem Jahr ist F-Trucks beim Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix wieder mit dabei. Der Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem…

Seite 19

Zum Saison-Höhepunkt der FIA European Truck Racing Championship 2023 werden am Nürburgring über 100.000 Besucher erwartet. Traditionell ist…

Seite 19

MANAGEMENT

Reisezeiten mit der Bahn, die im Zusammenhang mit der Überführung von neuen Nutzfahrzeugen anfallen, sind Arbeitszeit im Sinne des…

Seite 20

Vor dem Landgericht Hamburg landete ein Fall von Ladungsdiebstahl. Ein Transportunternehmer hatte eine Ladung über zehn Tonnen Pinienkerne…

Seite 20

Milliardenschäden durch Ladungsdiebstähle machen der Transportbranche schwer zu schaffen: Waren im Wert von fast neun Milliarden Euro wurden…

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