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Transport-Ausgabe Nr. 13 2023
Schnell voran – mit allem, was geht
„Es geht voran“ – mit diesem Hit tingelte Anfang der 1980er-Jahre die Neue Deutsche Welle-Band Fehlfarben durch die Konzertsäle. Fast schon prophetische Fähigkeiten könnte man ihr zuschreiben, wer aktuell die Diskussionen rund um die Transformation in der Fahrzeugindustrie verfolgt. Auch da geht es nämlich voran, und zwar erstaunlich schnell.
Doch während der Fehlfarben-Hit an die düstere Endzeitstimmung der 1970er-Jahre anknüpft und ein recht negatives Zukunftsszenario zeichnet, setzt die Automobilbranche auf das durchwegs positive Bild einer Diesel-befreiten Zukunft, die saubere Mobilität und Freiheit in einer blühenden Umwelt mit gutem Gewissen erlaubt. Einig sind sich dabei alle, dass wir klimaneutrale Antriebe brauchen, und zwar schnell. Drum geht‘s voran.
Nur über den besten Weg und die bevorzugte Technik wird – das hat gerade erst wieder die Diskussion auf dem Nufam Media Day gezeigt – in der Fachwelt weiter leidenschaftlich und engagiert gestritten. Klimaneutrale Kraftstoffe? Batterieelektrisch? Oder doch lieber Brennstoffzelle? So ganz ist das für den Lkw noch nicht entschieden. Allen voran ist es die Politik, die Technologieoffenheit propagiert. Ein Teil der Hersteller sieht das anders. Allen voran ist es die MAN, die auch bei den schweren Trucks priorisiert auf die Elektromobilität setzt. Den Gas-Lkw als Brückenbauer haben die Münchner ausgelassen.
Überhaupt ist das mit der Technologieoffenheit so eine Sache. Grundsätzlich ist es zwar immer gut, nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Aber – um im Bild zu bleiben – wenn es zu viele werden, frisst die Herde die Siegprämie wieder auf. Will sagen: Die Budgets sind in ihrer Höhe begrenzt, in der Industrie ebenso wie in der Politik. Je breiter also die Investitionen gestreut werden, desto magerer sind die einzelnen Forschungs- und Entwicklungsprojekte ausgestattet. Damit neue Technologie aber fliegt, muss sie mit Investitionen gut gefüttert sein.
Priorisierung tut daher not – und zwar am besten auf bereits verfügbare Technik. Nur so geht es voran. Dass jetzt das Bundesverkehrsministerium den Ausbau einer Schnellladeinfrastruktur für Elektro-Lkw fördern will, ist daher gut. Denn das ist die Lösung, die in den Startlöchern mit den Hufen scharrt. Auch Brennstoffzelle kann kommen, sobald grüner Wasserstoff ausreichend verfügbar ist. An dem fehlt’s aber noch. Ob aber – abgesehen vom biogenen LNG und CNG – synthetische Kraftstoffe irgendwann nicht nur fliegen, sondern auch ganz geerdet mit viel Bodenhaftung den Lkw rollen lassen? Werden wir sehen. Wirklich entscheidend aber bleibt: Wir wollen schnell voran – mit allem, was geht.
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ISSN 0946-7416
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Inhalt dieser Ausgabe
POLITIK UND WIRTSCHAFT
Auch bei den Häfen – nicht nur bei der Verkehrsinfrastruktur – sind Investitionen nötig und das nicht zu knapp. Das betonte die Präsidentin…
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UNTERNEHMEN
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INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR
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UMWELT UND VERKEHR
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LADUNGSSICHERUNG
Transport: Herr Gebesmair, Sie sind Geschäftsführer der Easy-Box GmbH. Was machen Sie genau?
Gebesmair: Ich bin Geschäftsführer und Inhaber…
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Die Ladungssicherung ist ein wichtiger Bestandteil der Transportindustrie, da sie dazu beiträgt, dass die Ladung während des Transportes sicher…
FAHRZEUG UND TECHNIK
Um die Frage gleich mal zu beantworten: Der Diesel-40-Tonner würde bis Flensburg rund 250 Liter Diesel verbrennen. Der hier angenommene…
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Der Hersteller von Automobiltechnologie Luminar und Plus, ein globaler Lösungsanbieter für hochautomatisiertes und vollautonomes Fahren,…
Transport: HVO100, also biogener Dieselersatz aus Fett-Hydrierung, wird gerade sehr als CO2-neutraler Diesel-Ersatz gehypt. Bei aller Begeisterung…
TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN
Es war im November 2017, als in Berlin erstmals ein elektrisch angetriebener Vito zu fahren war, der dann 2018 tatsächlich das Licht des…
Zwei Kammern, zwei Schiebetüren oder auch zwei Lade-Ebenen – die Winter Fahrzeugtechnik GmbH hat kürzlich ein Fiat Ducato-Kühlfahrzeug mit…
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TRUCK RACING
Die jüngsten Piloten der FIA ETRC waren noch nicht einmal geboren, als der ADAC den ersten Truck-Grand-Prix 1986 ins Leben rief. Schon damals…
Die Rahmenrennen des Truck-Grand-Prix bieten immer wieder tollen Motorsport. Dieses Jahr sind die ADAC GT-Masters zu Gast. Das bedeutet…
Iveco setzt seine emissionsarmen und alternativ angetriebenen Fahrzeuge auch bei der FIA European Truck Racing Championship 2023 ein. Wie der…
Auch in diesem Jahr ist F-Trucks beim Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix wieder mit dabei. Der Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem…
Zum Saison-Höhepunkt der FIA European Truck Racing Championship 2023 werden am Nürburgring über 100.000 Besucher erwartet. Traditionell ist…
MANAGEMENT
Reisezeiten mit der Bahn, die im Zusammenhang mit der Überführung von neuen Nutzfahrzeugen anfallen, sind Arbeitszeit im Sinne des…
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Milliardenschäden durch Ladungsdiebstähle machen der Transportbranche schwer zu schaffen: Waren im Wert von fast neun Milliarden Euro wurden…