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Transport-Ausgabe Nr. 12 2022
Endlich!
von Christine Harttmann, Chefredakteurin
Verbrenner-Aus 2035 – Zeit wird’s! Endlich hat sich das EU-Parlament durchgerungen und setzt der unsäglichen und ideologiegetriebenen Technologieoffenheit ein Ende. Viele Fahrzeughersteller haben das ja auch längst erkannt und ein Verbrenner-Ende noch vor 2035 ausgerufen.
Klar, wir werden für den Klimaschutz E-Fuels und SynFuels noch brauchen. Aber doch bitte nicht in Lieferwagen oder gar Pkw! Die Herstellung der fossilfreien Kraftstoffe ist unsäglich energieintensiv und verbraucht massenhaft Ressourcen. Wir sollten sie daher für Anwendungen aufsparen, für die sie (noch) alternativlos sind. Das ist ganz sicher nicht der Liefer- und Verteilerverkehr, eher der Fernverkehr – auf jeden Fall die Luftfahrt.
Kein Akku hat nämlich Power genug, um einen vollen Frachtflieger auf Touren zu bringen. Dass hingegen selbst schwere Lkw mit aktueller Batterietechnik locker auf eine Reichweite von 200 Kilometern, sogar 400 Kilometern oder mehr kommen – der Beweis ist längst erbracht. Hier noch weiter an alternativen Alternativen rumzudoktern, wäre pure Geldverschwendung. Die können wir uns nach dem Tankrabatt wahrlich nicht mehr leisten.
Zuckerschock im EU-Parlament
von Nadine Bradl, Stv. Chefredakteurin
Soso, nun soll es dem Verbrenner also endgültig an den Kragen gehen. Das Feindbild der EU hat ja schon lange einen Namen oder um genau zu sein zwei: Diesel- und Benzinmotoren. Und jetzt scheint ein weiteres hinzugekommen zu sein: E-Fuels. Denn mit dem Verbrenner-Aus verurteilt man auch diese faktisch zum Tode, bevor sie überhaupt so richtig in Schwung kamen. Natürlich sind sie derzeit noch ineffektiv, aber waren das nicht alle Antriebe irgendwann einmal? Hat man nicht vor Jahrzehnten auch geunkt, dass die E-Fahrzeuge niemals eine hohe Reichweite erreichen werden. Und? Tun sie inzwischen doch! Wieso also immer mit der Verbotskeule über alles drüber, dass kein Gras mehr wächst?
Die EU wirkt beim Thema Klimaschutz wie ein Kind im Süßigkeitenladen: Alles auf einmal haben wollen und danach Bauchschmerzen kriegen. Denn Elektromobilität ist ja schön und gut, nur muss auch der Strom dafür irgendwoher kommen. Aber kein Problem, den lassen wir dann in den Kohlekraftwerken produzieren, Hauptsache hinten aus dem Fahrzeug kommt nichts mehr raus. Für den Schornstein nach oben wird sich schon keiner interessieren.
Ausgabe-Impressum
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion: Christine Harttmann (ha -273), Chefredakteurin (verantwortlich); Nadine Bradl (nbr),stellvertretende Chefredakteurin; Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik; Claus Bünnagel (cb); Anna Barbara Brüggmann (abb)
Assistenz:Claudia Leistritz (clz -489), Carola Zierer (-210)
Korrespondenten: Claudia Behrend (cbe)
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Johannes Reichel (jr), Eckhard Boecker (boe), Claudia Leistritz (clz), Gregor Soller (gs)
Sales Management: Michaela Pech (-251), verantwortlich; Susanne Stephan (-256); Bianca Scheuermann (-150)
Anzeigendisposition: Susanne Trautner (-255)
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Layout: Thomas Hanak
Vertrieb: Ursula Dorsch (-313)
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ISSN 0946-7416
Inhalt dieser Ausgabe
POLITIK
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UNTERNEHMEN
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MANAGEMENT
Transport: Herr Nestel, die SVG Süd ist schon längst im Rentenalter, wieso tun Sie sich so etwas wie „Culture Change“ an?…
UMWELT UND VERKEHR
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Um seine Kunden dabei zu unterstützen, Fahrer und Ladung zu schützen, hat der europäische Mobilitätsdienstleister DKV Mo-bility eine…
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FAHRZEUG UND TECHNIK
An der Tür steht jetzt „300“ oder „400“, vorne am Grill „eActros“, das e ist blau. So die Nomenklatur der batterieelektrischen Actrosen. Die…
Der große Trend ist klar erkennbar: Die Elektrifizierung von Trucks nahezu aller Nutzlastklassen ist Trumpf, mit Aufbauten, die die…
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TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN
Der Stellantis N.V. Konzern und Toyota Motor Europe N.V. (TME) haben eine Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben, die auch große…
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WERKSTATT-AUSRÜSTUNG
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Auf der internationalen Industriemesse in Hannover präsentierte Eberspächer Vairex dieses Jahr unter anderem seine neue Produktlinie VRC.…
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Laut Pressemeldung wird der schwedische Zulieferer den Auflieger- und Anhängerspezialisten Schmitz Cargobull gemäß neuestem Vertrag über…
Sicherheit, Effizienz, Vernetzung und Intelligenz schreibt der Automobilzulieferer seinen Angeboten für die zukünftige Gestaltung des…
REIFEN
Sogenannte Seal-Reifen tragen auf der Innenseite eine Schutzschicht, die die Lauffläche vor Beschädigungen bewahren soll, beispielsweise…
Es werde Licht! Hell erleuchtet erstrahlte der Falken-Stand, wo uns Pressesprecherin Kerstin Schneider und Techniker Marcus Schulz erwarteten…