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Transport-Ausgabe Nr. 11 2024
Spät, später, Fahrerqualifikation
Lieber zu spät als nie - heißt es. Was das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz angeht, ist man schon mehr als zu spät dran. Die Fahrer fehlen - das liegt natürlich nicht ausschließlich an den Hürden, die die Prüfungen mit sich bringen - und täglich werden es mehr.
Eine Zunahme von jährlich rund 20.000 fehlenden Fahrern prognostizieren manche. Andere wiederum sprechen von noch deutlich höheren Zahlen. Denn während man bislang offensichtlich dachte, der Arbeitnehmer müsse sich den politischen Vorgaben anpassen, hat man nun doch erkannt, dass man in Zeiten von Fachkräftemangel um jeden von ihnen buhlen muss. Und dazu gehört auch, den Fahrern einen Einstieg beziehungsweise die Weiterbildung leichter zu machen.
Die Gesetzesänderung ist ein erster richtiger und wichtiger Weg – auch wenn noch viel zu tun ist. Themen wie mangelnde Wertschätzung, faire Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen werden auch die nächsten Jahre noch auf der Agenda – und zwar nicht nur der politischen– stehen. Aber es ist ein erster Anfang gemacht– zwar spät, aber eben besser als nie.
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Inhalt dieser Ausgabe
POLITIK UND WIRTSCHAFT
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UMWELT UND VERKEHR
INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR
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KAUF - MIETE - LEASING
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TEMPERATUR-GEFÜHRTE TRANSPORTE
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Das Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) sieht vor, dass ab 1. Juli 2024 auch Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm)…
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