Transport-Ausgabe Nr. 11 2022

Transport-Ausgabe Nr. 11 2022
Nadine Bradl
Nadine Bradl
Stellv. Chefredakteurin

Rien ne va plus - nichts geht mehr!

von Nadine Bradl, Stv. Chefredakteurin

Mein Weg an den Chiemsee führte mich am Morgen unweigerlich über die A8 und damit vorbei an einem kilometerlangen Lkw-Stau – nichts geht mehr.

Stoßstange an Stoßstange standen die Trucks auf der rechten Spur und fast höhnisch prangte es darüber von der LED-Anzeige: "Lkw-Blockabfertigung" – der Grund für den Stillstand bereits ab Irschenberg.

Die Brenner-Blockabfertigung ist ein leidiges Thema, nicht nur für die Spediteure, sondern insbesondere für die Fahrer, die die Suppe im wahrsten Sinne des Worts auslöffeln müssen. Der Brenner polarisiert, das wurde auch beim Symposium des LKZ Prien deutlich.

Die einen sprechen vom Verkehrskollaps, der mit allen Mitteln eingedämmt werden muss, die anderen von neuen Konzepten, die zu entwickeln sind. Man wolle reden miteinander, mehr Güter auf die Schiene bringen, die angespannte Situation damit entlasten – doch das Problem bleibt. Und das haben insbesondere die Fahrer, die den Vatertag dann wohl auf einem Parkplatz im Nirgendwo verbracht haben anstatt daheim bei ihren Familien. Kein Wunder, dass angesichts solcher Bilder viel zu wenige den Beruf des Lkw-Fahrers ergreifen wollen. Wenn sich nicht schnell etwas ändert, und das nicht nur am Brenner, dann heißt es schneller als uns allen lieb ist auch in der Transportbranche: Rien ne va plus – nichts geht mehr!

 

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Christine Harttmann (ha -273), Chefredakteurin (verantwortlich); Nadine Bradl (nbr),stellvertretende Chefredakteurin; Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik; Claus Bünnagel (cb); Anna Barbara Brüggmann (abb)

Assistenz:Claudia Leistritz (clz -489), Carola Zierer (-210)

Korrespondenten: Claudia Behrend (cbe)

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Johannes Reichel (jr), Therese Meitinger (tm), Tobias Schweikl (ts), Sandra Lehmann (sln), Gregor Soller (gs), Eckhard Boecker (boe)

Sales Management: Michaela Pech (-251), verantwortlich; Susanne Stephan (-256); Bianca Scheuermann (-150)

Anzeigendisposition: Susanne Trautner (-255)

E-Mail:anzeigen@transport-online.de

Layout: Thomas Hanak

Vertrieb: Ursula Dorsch (-313)

Erscheinungsweise: zweimal monatlich

Bezugspreis: Einzelnummer: € 6,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Jahresabonnement: € 107,10 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,55 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland).Abogebühren sind im Voraus zu entrichten.

Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: z.Zt. gilt Anzeigenpreisliste Nr. 32 vom 1.1.2022

Anschrift Verlag, Redaktion u. Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München

Postanschrift: 80912 München

Tel.089/323 91-0

Fax089/323 91-416

E-Mail redaktion@transport-online.de

Internet www.transport.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München; IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00; Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München; IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00; Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr ver-öffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Druck:Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG; Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund

ISSN 0946-7416

Inhalt dieser Ausgabe

POLITIK

Der Lkw-Hersteller MAN Truck & Bus, die Deutsche Bahn, die Hochschule Fresenius und die Götting KG haben eine positive Halbzeitbilanz im…

Seite 1

125.000 Quadratmeter Brutto-Messefläche, rund 1.500 internationale Aussteller und zehn voll belegte Messehallen: Die LogiMAT öffnete vom 31…

Seite 1

POLITIK UND WIRTSCHAFT

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) veröffentlicht ab dem 16. Mai 2022 regelmäßig Kartendarstellungen, die die prognostizierte Anzahl der…

Seite 2

Dunkle, graue Regenwolken hängen an diesem Dienstag über Prien am Chiemsee. Umso mehr hebt sich das strahlend weiße Zelt ab, das die Organisatoren…

Seite 2

Das europäische Sicherheitssystem zur Risikobewertung/Gefahrenabwehr ICS geht in die zweite Phase. Konkret wird dieses für…

Seite 2

Während einer öffentlichen Expertenanhörung des Verkehrsausschusses des Bundestags betonten Branchenvertreter, wie brisant der Fahrermangel…

Seite 3

Die Einführung eines Gewerbediesels ist laut Bundesregierung in Deutschland nicht möglich. Das geht aus der Antwort der Regierung auf eine…

Seite 3

UNTERNEHMEN

Eine sich dynamisch erholende Weltwirtschaft, die bei steigenden Waren- und Produktverkehren mit Engpässen der Transportkapazitäten…

Seite 4

Kapazitätsengpässe, hohe Frachtraten und Unterbrechungen der Lieferketten prägten im Jahr 2021 auch bei Hellmann das Marktumfeld. Dennoch…

Seite 4

Im Mai 2022 ist der operative Betrieb des Joint Ventures BLG Glovis BHV GmbH am Autoterminal Bremerhaven gestartet. Nun nahmen bei einem…

Seite 4

Eine immer noch nicht überwundene Pandemie, Lieferengpässe, der starke Anstieg der Strom-, Gas-und Treibstoffpreise sowie eine beachtliche…

Seite 5

INTERNATIONAL

Die Traton Group zeigt auf ihrem Capital Markets Day am 18. Mai im schwedischen Södertälje einen klaren strategischen Weg in die Zukunft auf und…

Seite 5

UMWELT UND VERKEHR

Gehört dem E-Truck die Zukunft? Eindeutig ja, sagt der Vorstandsvorsitzende von MAN Truck & Bus Alexander Vlaskamp. Mitte Mai hatte er zur…

Seite 6

MANAGEMENT

Mit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 80 Sattelzugmaschinen transportiert die Spedition Bode aus Schleswig-Holstein Güter aller Art…

Seite 7

Die Spedition vereinbarte mit ihrem Transportkunden für den Transport die ADSp2017. Die Entladung beim Empfänger der Ladung verzögerte sich…

Seite 7

Immer wieder tauchen in der Praxis Dienstleistungsverträge auf, die eine Haftung für grobfahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden…

Seite 7

TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN

Nein, das ist kein Fahrbericht. Sondern ein Systembericht! Ford launcht den neuen E-Transit im Rahmen einer kompletten Ökosystem-Offensive,…

Seite 8

Voll auf dem Fahrpedal bleibt der Hyundai-Konzern bei der Elektromobilität. Ziel ist es, die Jahresproduktion von rund 350.000 Einheiten 2022…

Seite 8

Die Stellantis-Tochter Fiat hat sich ehrgeizige Elektrifizierungsziele gesetzt und will schon bis 2027 zur Strommarke werden. Dabei sollen…

Seite 8

FAHRZEUG UND TECHNIK

Warm ist’s heute. Soll 29 Grad geben. Im E-Mobility-Business ist Wärme immer willkommener als Kälte, wegen der Batterien. Anders herum…

Seite 9

Baustellen-Lkw bewegen hohe Lasten auf unterschiedlichsten Untergründen; die Reifen sollten also für solche Einsätze scharfkantigen…

Seite 12

Die Automobil-Holding Odin Automotive firmiert um zu B-ON. Wie das Unternehmen vor Kurzem in einer Live-Pressekonferenz bekannt gab, wird es…

Seite 12

Vor dem Hintergrund des Ausbaus der Infrastruktur und des wachsenden Angebots an Biomethangas ist die Nachfrage insbesondere nach…

Seite 12

LogiMAT

Eine Weltpremiere war auf der Intralogistikmesse LogiMAT 2022 vom 31. Mai bis 2. Juni in Stuttgart beim Softwarespezialisten Cargoclix zu…

Seite 13

Nachhaltige und zugleich wirtschaftliche Tourenplanung war eines der Fokusthemen im Messeauftritt der PTV Group auf der LogiMAT 2022. Das…

Seite 13

Die Terberg Spezialfahrzeuge präsentierte ihre EV-Generation auf der LogiMAT 2022. Seit 2013 produziert der Hersteller vollelektrische…

Seite 13

KAUF - MIETE - LEASING

Nach der erfolgreichen Markteinführung von Kögel Rent in Deutschland, Benelux und Spanien erweitert der Trailerhersteller aus Bayerisch-…

Seite 14

Im ersten Quartal 2022 erreichte der deutsche Industrie- und Logistikimmobilienmarkt einen Flächenumsatz von 2,4 Millionen Quadratmetern,…

Seite 14

Gleich 54 neue Volvo Trucks hat sich Am Zehnhoff-Söns auf den Hof in Bonn stellen lassen. Das Hauptkriterium, sich für die Lkw von Volvo zu…

Seite 14

TEMPERATUR-GEFÜHRTE TRANSPORTE

Im Vienna Airport Pharma Handling Center (VPHC) des Flughafen Wien werden ab sofort auch die Pharmatransporte für Lufthansa Cargo abgefertigt…

Seite 15

Die Konsumstimmung in Deutschland hat sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs geändert. Aktuelle Marktzahlen des bevh (Bundesverband E-Commerce…

Seite 15

Der auf bundesweite Arzneimitteldistribution mit aktiver Temperaturführung bei zwei bis acht Grad Celsius spezialisierte…

Seite 16

Das schwedische Lkw-Start-up Volta Trucks hat jetzt eine Kooperation mit dem Kühlaggregatespezialisten Carrier Transicold bekannt gegeben.…

Seite 16

Frigoblock, Hersteller von Transportkältemaschinen von Thermo King, gab kürzlich bekannt, dass Simon Loos, Logistikdienstleister in den…

Seite 16
Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.