Transport-Ausgabe Nr. 10

Redaktion (allg.)

Kommentar: Gelebte Nostalgie

Thomas Pietsch, stellv. Chefredakteur der Zeitung Transport, über den größer werdenden Mangel an Berufskraftfahrern in Deutschland.

In Zeiten, in denen man ohne anzuhalten in Europa Ländergrenzen passieren kann, lösen neue nationale Verkehrsregeln das gleiche aus wie Raucher in U-Bahnen in alten Filmen: Man wundert sich. So etwas gab es mal? Beziehungsweise gibt es noch! Tagfahrlicht, Warnwesten, Schneeketten, Feinstaubplaketten und nun Alkoholtester (siehe Seite 1). In vielen EU-Ländern gibt es unterschiedliche Vorschriften, was ein Fahrzeug an Bord haben muss. Oder was nicht dabei sein
darf: In einigen Ländern sind das zum Beispiel gefüllte Reservekanister. Je weiter man durch Europa fährt, desto wilder der Vorschriftenwuchs. Wird Europa zukünftig weiter so zusammenwachsen wie in den letzten 20 Jahren, werden wir bald auf diese Inseln der Verkehrsbürokratie mit einem Schmunzeln zurückblicken, so wie auf unterschiedliche Bezahlsysteme für Mautgebühren. Man könnte also sagen, die ab 1. Juli mitzuführenden Alkoholtester in Frankreich sind gelebte Nostalgie.

(tpi)

Themen in dieser Ausgabe u.a.:

Transport-Forum
Ausbildung von Berufskraftfahrern im Fokus

Transport Fahrbericht
"Renault Kangoo Z.E.": Mehrkosten mit Elektroantrieb

Frachtenbörsen
Trans.eu macht mit "TransRisk" die Zahlungsmoral deutlich

Kauf-Miete-Leasing
"Trucks to go" - MAN mit 48 Stunden Lieferzeit

Auch interessant