Transport-Ausgabe Nr. 1-2 2025

Transport-Ausgabe Nr. 1-2 2025
Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin

Osterhasen-Suche

Wann immer ich in den letzten Tagen das Foyer unseres Verlages betrete, bleibt mein Blick auf dem Schwarz-Weiß-Foto hängen, das dort auf einem dezent-weißen Deckchen steht. Es ist ein freundlich lächelnder, älterer Herr, der mir entgegenschmunzelt. Seinen feinen, immer schalkhaften Humor habe ich in meinen ersten Jahren im Verlag noch erleben dürfen.

Die Oster-Tradition war eine dieser humorigen Einlagen, mit denen Wolfgang Huss auch sich selbst Vergnügen verschaffte. Während die Belegschaft zuhause mit der Familie Schokoeier im Garten suchte, schlich sich Wolfgang Huss auf leisen Sohlen in den Verlag und versteckte Osterhasen in den Büros – exakt einen für jeden seiner Angestellten.

Den Zeigefinger sacht mahnend ausgestreckt, wählte er dafür gerne Chaos-Ecken, in denen er die Schokoladenfiguren besonders unauffällig platzieren konnte. Die Suche nach den Feiertagen war dann ein Fest für die Angestellten. Wer findet schneller, wer überhaupt nicht? Geblieben ist die Tradition der Hasen bis heute, nur in veränderter Form. Als Feldarmee stehen sie liebevoll aufgereiht im Foyer. In der Moderne ist Zeit eben ein knappes Gut.

 

Herausgeber:

Wolfgang Huss (2025 †)

Dipl.-Ing. (FH) Christoph Huss

Redaktion:

Christine Harttmann (ha -273), Chefredakteurin (verantwortlich);

Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik;

Anna Barbara Brüggmann (abb);

Daniela Sawary-Kohnen (dk -221)

Assistenz: Stephanie Werner (-272)

Korrespondenten:

Claudia Behrend (cbe)

Mitarbeiter dieser Ausgabe:

Johannes Reichel (jr), Eckhard Boecker (boe), Claus Bünnagel (cb)

Sales Management:

Michaela Pech (-251), verantwortlich; Bianca Scheuermann (-150)

Anzeigendisposition:

Andrea Oettmeier (-255)

E-Mail:anzeigen@transport-online.de

Layout: Sabine Stürmer

Vertrieb: Andreas Steger (-313)

Erscheinungsweise: 18 Ausgaben pro Jahr

Bezugspreis:Einzelnummer: € 7,50 inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland).

Jahresabonnement: € 135,- inkl. MwSt. zzgl.€ 19,80 Versandspesen (Inland). Studenten(gegen Nachweis) € 67,50 inkl. MwSt. zzgl. €19,80 Versandspesen (Inland). Abogebühren sind im Voraus zu entrichten.

Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

z.Zt. gilt Anzeigenpreisliste Nr. 35 vom 1.1.2025

Anschrift Verlag, Redaktion u. Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Postanschrift: 80912 München

Tel. 089/323 91-0

Fax 089/323 91-416

E-Mail redaktion@transport-online.de

Internet www.transport.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00

Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Druck:

Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG,

Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund

ISSN 0946-7416

Urheber- und Verlagsrechte: Sämtliche Inhalte in unserem Angebot sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei den genannten Urhebern und bleiben vorbehalten. Die Inhalte sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung außerhalb der gesetzlichen Erlaubnisse, insbesondere die Archivierung oder Speicherung – gleich auf welchem Trägermedium und in welcher technischen Ausgestaltung –, auch in fremden Speichersystemen (Cloud) oder Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung, der öffentlichen Wiedergabe und öffentliche Zugänglichmachung, Digitalisierung und jede Form der gewerblichen Nutzung, Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen von Bildern, Grafiken und Texten sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form sowie unabhängig von Zweck und Art der Weitergabe – ohne vorherige Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber ist unzulässig und strafbar. Der Verlag behält sich eine Nutzung seiner Inhalte für kommerzielles Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor. Weiter dürfen die Inhalte nicht für die Entwicklung, das Training, das Programmieren, die Verbesserung und/oder das Anreichern von KI-Systemen verwendet werden. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form digitaler Medien und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Produktnamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München

Veröffentlichung gemäß § 8, Abs. 3 des Gesetzes über die Presse vom 1.4.2000: 
Gesellschafter der HUSS-VERLAG GmbH, München sind

Christoph Huss 60%, Carolin Huss 30% und Carolin & Christoph Huss 10%.

Die Auflagenkontrolle der Zeitung Transport erfolgt durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung (IVW).

Inhalt dieser Ausgabe

POLITIK UND WIRTSCHAFT

Bisher nutzt die Mehrheit der Logistikunternehmen und der Unternehmen der verladenden Wirtschaft den Kombinierten Verkehr nicht. In einer vom…

Seite 1

Das Jahr 2024 war geprägt von einem ungebrochen hohen Bedarf an Straßentransporten – trotz saisonaler Schwankungen im vierten Quartal.…

Seite 1

Wolfgang Huss, Verleger und Gründer der HUSS Unternehmensgruppe, ist am 4. Januar im Alter von 84 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Mit…

Seite 2

UNTERNEHMEN

Die Traton Group, einer der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen, konnte ihren Absatz im Jahr 2024 trotz eines schwierigen…

Seite 3

Die Transco Unternehmensgruppe hat zum Jahresbeginn 2025 die Transco Customs Solutions GmbH ins Leben gerufen. Diese neue Einheit vereine die…

Seite 3

Der Logistikdienstleister DSV und die TIP Group intensivieren ihre Partnerschaft, um durch Refurbishment-Programme für Huckepack-Auflieger…

Seite 3

Reederei-Chef Rolf Habben Jansen ist zufrieden mit der Nachfrage im ersten Dreivierteljahr: Sechs Prozent Zuwachs sind es laut der…

Seite 4

Die Geis Gruppe kann die Übernahmen der Gras Gruppe und der Internationalen Spedition Krüger nach eigenen Angaben wie geplant umsetzen, denn…

Seite 4

Ende 2024 übernahm die HHLA Project Logistics, die normalerweise auf Projektladungen in Asien spezialisiert ist, die erste Verladung im…

Seite 4

INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR

Rhenus wird mit insgesamt 98,5 Prozent Hauptanteilseigner von Bulk Cargo im polnischen Hafen Stettin. Im Oktober 2024 hatte die Rhenus Gruppe…

Seite 5

DHL Supply Chain hat Inmar Supply Chain Solutions übernommen. Der Unternehmensbereich von Inmar Intelligence ist den Angaben zufolge einer…

Seite 5

Am 20. Dezember 2024 hat Logwin Solutions Spanien gleich zwei Unternehmen übernommen: die World Pack Express und die zur World Pack Express-…

Seite 5

Zahlreiche komplexe Transporte hat Cargo-Partner, ein Unternehmen der Nippon Express Holdings, im Jahr 2024 abgewickelt. Wie der Transport-…

Seite 5

MANAGEMENT

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat sich erfolgreich für zusätzliche Ausnahmen von der Lkw-Maut für das Bäckerhandwerk…

Seite 6

Die Polizei kontrollierte einen Lkw mit Anhänger und stellte gravierende Mängel fest: Das zulässige Gesamtgewicht der zweiten Achse war…

Seite 6

UMWELT UND VERKEHR

Nachhaltigkeit – das ist bei Continental ohnehin großes Thema. Sie haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt, was die Reifenproduktion insgesamt angeht.…
Seite 7

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe hat die Umstellung der für ZF Saarbrücken eingesetzten Fahrzeugflotte auf alternative emissionsarme Antriebe…

Seite 8

Der Anteil an Elektrofahrzeugen bei der Rüdinger Spedition soll kontinuierlich wachsen, nun ist das Elektrifizierungsziel für das Jahr 2025…

Seite 8

Contargo gehört zu den ersten Unternehmen weltweit, die den serienmäßig produzierten batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros 600 in ihre…

Seite 8

MAN Truck & Bus hat einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen Fahren…

Seite 14

Vor dem Straßengüterverkehr macht die Transformation nicht halt: Elektrisch angetriebene Fahrzeuge gelten als Schlüsseltechnologie für eine…

Seite 14

LADUNGSSICHERUNG

Die Niederberger Transport AG (NTA) mit Sitz in Alpnach, Schweiz, ist auf den Transport von Granitsteinen und bis zu sechs Tonnen schweren…

Seite 9

RUD entschloss sich im Jahr 1994 zu einem Schritt, der dem Unternehmen zufolge manchen Kunden irritierte und auch intern nicht unumstritten…

Seite 9

Ende November wurde in Düsseldorf im Rahmen eines zweitägigen Kongresses der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis vergeben. Am Kongress und der…

Seite 9

Der neue NoCut Wrap von SpanSet soll vor Verletzungen beim Einsatz an der scharfen Kante schützen. Er wird um textile Anschlagmittel…

Seite 9

DIGITALISIERUNG

Die neue Speditionssoftware richtet sich an kleine und mittelständische Transporteure und Spediteure, die sich den Aufbau und Betrieb eigener…

Seite 10

Seit kurzem werden die Mitarbeiter im Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf von einem neuen Kollegen unterstützt. Es handelt sich dabei um…

Seite 10

Lange Wartezeiten und Staus vor und auf dem Werksgelände stehen für Lkw-Fahrer meist an der Tagesordnung. Geht es nach den Vorstellungen…

Seite 10

Transporeon zeigt in seinem neuesten Transportation Pulse Report die wichtigsten Entwicklungen auf, die den Transport- und Logistiksektor…

Seite 10

FAHRZEUG UND TECHNIK

Kann das sein? Kann es wirklich sein, dass der FM Electric quasi genau überlegt, wieviel Energieeinsatz hier den Kindinger Berg hoch Sinn macht?…

Seite 11

Haldex, eine Marke von SAF Holland, hat die neue Plattform EB+ 4.0 vorgestellt, die auf eine vereinfachte Auslegung und Integration…

Seite 14

TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN

Alles schon mal da gewesen: Der beste Transporter, den wir bis zum Erscheinen des Ford E-Transit, Mercedes eSprinter und zuletzt Fiat E-…

Seite 15

AFTERMARKET-NEWS

Fahrkomfort und sicheres Fahren werden zu einem wesentlichen Teil vom Thermomanagement beeinflusst. Fehleingestellte Wärme- und…

Seite 16