Transport-Ausgabe Nr. 1-2

Redaktion (allg.)

Kommentar: Keine Rezession

Thomas Pietsch, stellv. Chefredakteur der Zeitung Transport, über die Konjunkturaussichten des Jahres 2013.

In einem sind sich die Wirtschaftsinstitute für das neue Jahr 2013 offensichtlich einig: Es wird keine Rezession geben. Zwischen 0,3 Prozent und 1,0 Prozent soll das Bruttoinlandsprodukt wachsen. Das ist doch schon mal was! Denn auch wenn die Sorgenkinder in Südeuropa weiterhin auf die Stimmung drücken – die Gesamtwetterlage ist zufriedenstellend. Es wird dank der niedrigen Arbeitslosigkeit mit einer anhaltend hohen Binnennachfrage in Deutschland gerechnet. Und weil man sich eine anziehende Nachfrage aus dem Nicht-Euro-Raum vorstellen kann, frohlockt die Exportwirtschaft. Doch diese Prognosen können auch irreführend sein. Die Transportunternehmen müssen die Branchen, in denen sie aktiv sind, ganz genau unter die Lupe nehmen, denn Wachstum wird es nicht in allen Wirtschaftszweigen geben. Gute Aussichten haben zum Beispiel die Bauwirtschaft aufgrund des zunehmenden Wohnungsbaus und der Handel aufgrund der Binnennachfrage. Aber der europäische Automarkt liegt danieder.
 

(tpi)

Themen in dieser Ausgabe u.a.:

Steuerrecht
Die Änderungen im neuen Jahr

Transport-Test
Der "Atego Hybrid" von Mercedes spart Sprit, aber kein Geld

Temperaturgeführt
Transportlösungen für empfindliche Güter

Kauf-Miete-Leasing
Im Gespräch: Euro-Leasing-Geschäftsführer Burmeister