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Transport-Ausgabe Nr. 04 2019

Transport-Ausgabe Nr. 04 2019
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Christine Harttmann
Christine Harttmann
stv. Chefredakteurin

Man muss das Positive sehen

Nach der guten Entwicklung des Transportmarktes im vergangenen Jahr, die manch einen zu teils fast schon euphorischen Reaktionen verleitete, scheint jetzt doch eine zumindest leichte Abkühlung in Sicht.

Die Branche sollte sich also darauf einstellen, dass der Motor der Wirtschaft bald wieder mit leicht angezogener Bremse läuft und Transporte weniger gefragt sind. Darauf deuten momentan einige der gängigen Branchenindizes hin, die BGL-Konjunkturanalyse ist da nur eines von mehreren Beispielen. Freier Laderaum ist nicht mehr ganz so gefragt, Ladung schon eher. Die von der Europäischen Kommission vorgelegte Winterprognose 2019 passt ebenfalls ins Bild. Sie gibt Hinweise auf einige der Ursachen, die der Güterverkehrsbranche ihren Gewinn und ihre Marge schmälern könnten.

Demnach scheinen schon jetzt Handelsbeschränkungen und -konflikte ihre Schatten zu werfen. Globale Unsicherheiten, die aus dem wieder erstarkenden Nationalismus resultieren, wirken sich negativ auf das Wirtschaftswachstum weltweit aus. Nun kommt zu allem Übel noch der Brexit dazu, der wie ein schwarzes Loch die guten Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Festland und der Insel schneller aufsaugen könnte, als uns lieb ist. Bleibt der Branche also nur der Blick auf das Positive: Innerhalb Europas ist alles gut – bisher jedenfalls noch.

 

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Torsten Buchholz (tbu -220), Chefredakteur (verantwortlich); Christine Harttmann (ha -273), stellv. Chefredakteurin; Anna Maria Schmid (asd -219); Nadine Bradl (nbr -273); Robert Domina (rod -210), Ressortleitung Test und Technik

Assistenz:Tanja Schiefele (tse -210), Anna Barbara Brüggmann (abb -489)

Korrespondenten: Wien: Josef-Felix Müller (mu)

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Claudia Behrend (cbe), Eckhard Boecker (boe), Johannes Reichel (jr), Tobias Schweikl (ts)

Sales Management: Michaela Pech (-251), verantwortlich; Susanne Stephan (-256) Christian Kutscher (-258)

Anzeigendisposition: Susanne Trautner (-255)

E-Mail: anzeigen@transport-online.de

Layout: Thomas Hanak

Vertrieb: Berit Nell (-313)

Erscheinungsweise: zweimal monatlich

Bezugspreis: Einzelnummer: € 6,- inkl. MwSt. zzgl. € 1,85 Versandspesen (Inland). Jahresabonnement: € 107,10 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,55 inkl. MwSt. zzgl. € 17,60 Versandspesen (Inland).Abogebühren sind im Voraus zu entrichten.

Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anzeigenpreisliste: z.Zt. gilt Anzeigenpreisliste Nr. 29 vom 1.1.2019

Anschrift Verlag, Redaktion u. Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München

Postanschrift: 80912 München

Tel. 089/323 91-0

Fax 089/323 91-416

E-Mail redaktion@transport-online.de

Internet www.transport.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Bert Brandenburg, Rainer Langhammer

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Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr ver-öffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Druck:Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG

Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund

ISSN 0946-7416

Inhalt dieser Ausgabe

POLITIK UND WIRTSCHAFT

Die Bundesnetzagentur hat zum dritten Mal in Folge die von der DB Netz AG beantragte Trassenpreissteigerung für den größten Teil der…

Seite 1

Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Trucks & Buses, konnte im Rahmen der Jahres-Pressekonferenz im Unimog-Museum…

Seite 1

Die Europäische Kommission hat ihre Winterprognose 2019 vorgelegt. Demnach dürfte die europäische Wirtschaft im siebten Jahr in Folge in allen…

Seite 2

Mit einer Änderung der Postentgeltregulierungsverordnung will das Bundeswirtschaftsministerium der Deutschen Post erlauben, dass sie ihr…

Seite 2

Kalkulieren mit der Maut

Der Europäische Ladungsverbund Internationaler Spediteure (Elvis) hat ein Tool entwickelt,…

Seite 2

Der Diplom-Ingenieur Ansgar Jansen (45) hat Anfang des Jahres die Vertriebsleitung der Krone Nutzfahrzeug Gruppe für die Länder Deutschland,…

Seite 2

Während der Schienengüterverkehr in Europa seinen Anteil am Transportaufkommen in Europa seinen Anteil seit 2005 nicht steigern konnte, hat er im…

Seite 3

Die wirtschaftliche Lage im deutschen Transportlogistikgewerbe hat sich im dritten Quartal 2018 gegenüber den vorausgegangenen drei Monaten…

Seite 3

„Es war eines der komplexesten, aufwändigsten und längsten Infrastrukturprojekte in Deutschland“ – mit diesen Worten leitete Johann Killinger…

Seite 4

In Nordrhein-Westfalen hat der Hafenverbund Deltaport, dem der Stadthafen Wesel, der Rhein-Lippe-Hafen Wesel und der Hafen Emmelsum-Voerde…

Seite 4

UNTERNEHMEN

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat ihren noch nicht testierten Zahlen zufolge im zurückliegenden Geschäftsjahr ihren…

Seite 5

Der Kemptener Logistikdienstleister Dachser setzt bei der Innenstadtbelieferung zunehmend auf den Einsatz von elektrisch unterstützten…

Seite 5

Bereits zum 1. Februar hat TIP die Werkstatt und das Team der Addicks & Kreye Container Service Bremen übernommen. Beide Unternehmen…

Seite 6

Toyo Tires hat seinen Logistikvertrag mit Fiege für weitere Jahre verlängert. Der in Greven ansässige Kontraktlogistiker ist in Deutschland und…

Seite 6

Stabiler Containerumschlag in Duisburg

Der Containerumschlag der Duisburger Hafen AG (Duisport) ist mit 4,1 Millionen…

Seite 6

Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 transportierte Night Star Express ein bisschen mehr als im Vorjahr. Insgesamt beförderte der…

Seite 6

Im Auftrag der Royal Caribbean Cruises (RCCL) beliefert STI (Deutschland) in der kommenden Sommersaison Kreuzfahrtschiffe mit Lebensmitteln…

Seite 6

Die Eurogate-Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ihr Vorjahresniveau gehalten und insgesamt 14,1 Millionen TEU (20-Fuß-…

Seite 7

In Dresden wird Weck+Poller noch Mitte dieses Jahres ein neues Logistikzentrum eröffnen. Die Region rund um die Landeshauptstadt entwickle…

Seite 7

INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR

In Dunajska Streda schafft Cargo-Partner zusätzliche 4.100 Quadratmeter Lagerfläche. Insgesamt wächst das Platzangebot an dem slowakischen…

Seite 8

Herr Först, wie hat sich 2018 für die Rail Cargo Group entwickelt?

Clemens Först: In Summe war das Jahr 2018 für uns ein erfolgreiches und…

Seite 8

Einmal pro Woche fuhr seit dem Start einer Testphase im vergangenen November ein Zug von Multi Modal Rail von Rotterdam nach Weil am Rhein. Weil…

Seite 9

Die Schweizer Unternehmensgruppe Hupac hat nach eigenen Angaben in 2018 ein Verkehrswachstum von 21,4 Prozent erreicht. Sie beförderte…

Seite 9

UMWELT UND VERKEHR

UPS macht Ernst mit der Verkehrswende – zumindest in der Paketbelieferung. In immer mehr Zustellgebieten setzt der KEP-Dienstleister auf das…

Seite 10

Auf deutschen Schienen fahren immer mehr „leise Güterwagen“. In Köln hat DB Cargo seinen 50.500sten Wagen mit lärmreduzierenden LL-…

Seite 10

An seinem Teilladungshub in Knüllwald baut der Europäische Ladungsverbund Internationaler Spediteure AG (Elvis) eine öffentlichen…

Seite 11

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) untersucht, ob sich automatische Containertransportfahrzeuge (AGV) als mobile Energiespeicher…

Seite 11

OEMs, also Automobil-Erstausrüster, setzen immer stärker auf Elektro-Lkw. Damit reagieren sie auf die immer strengeren Emissionsrichtlinien in…

Seite 11

MANAGEMENT

Ein Transportunternehmer sollte eine Offset-Druckmaschine von Dänemark nach Italien bringen. Zur Ladung gehörte auch eine Folder Base, eine…

Seite 12

Entscheidungsträger in Unternehmen riskieren, für Fehler mit ihrem Privatvermögen zu haften. Immer komplexere Prozesse und betriebliche…

Seite 12

FAHRZEUG UND TECHNIK

Eins steht schon mal fest: Besonders leise ist der Trailer-Antrieb nicht. Während bei den hydraulisch angetriebenen Vorderachsen von…

Seite 13

Benjamin Willot, Director Marketing Commercial Tires Europe bei Goodyear ist überzeugt: „Unsere neuen Omnitrac Reifen sind eine konsequente…

Seite 16

Der Auflieger- und Aufbautenhersteller Schmitz Cargobull nimmt nach fünf Jahren Abstinenz wieder Containerfahrgestelle in sein…

Seite 16

Der Anbieter von Bremssystemen sowie von weiteren Subsystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge Knorr-Bremse Aftermarket hat das Produktangebot im…

Seite 17

Fraikin überwacht in Deutschland alle ihre Fahrzeuge mit Idem Telematics. Verschiedene Telematik-Boxen sind in allen ziehenden Einheiten des…

Seite 17

DAF Trucks hat einen weiteren vollelektrischen Lkw ausgeliefert. Er geht an Tinie Manders Transport im niederländischen Geldrop. Im Auftrag…

Seite 17

LADUNGSSICHERUNG

Die Curtainsider-Aufbauten des modularen Fahrzeugbausatzes VarioFRAME sind mit bis zu 27 Tonnen Nutzlast, 13,60 Metern Länge und drei Metern…

Seite 18

Das Aufschlitzen der Plane ist die beliebteste Form des Frachtdiebstahls. Das geht mit einem scharfen Messer im wahrsten Sinne des Wortes „…

Seite 18

Mit der Serie 3410 CWM erweitert 3M das Sortiment selbstklebender Container-Warnmarkierungen um eine Premiumproduktlösung mit besonderer…

Seite 18

TRANSPORTER UND LIEFERWAGEN

Nissans NV200 kommt doch noch in Fahrt – als Stromer. Die Japaner hatten die Produktion des eNV200, der in Barcelona gefertigt wird, wegen der…

Seite 19

Schmitz: KEP-Koffer lohnt nicht

Die Schmitz Cargobull AG hat beschlossen, den Produktionsbetrieb der V.KO Van Bodies in Berlin…

Seite 19

Der Transporterhersteller Mercedes-Benz Vans frischt die Pkw-Variante seines Kompaktvans Citan mit einem neuen Motor in Euro-6d-Temp-Einstufung…

Seite 19

Es ist, als hätten die Sprinter-Macher beim ewigen Rivalen aus Hannover abgeschaut – nur eine Klasse darüber. So wie die Konkurrenz aus Preußen…

Seite 20

KAUF - MIETE - LEASING

Der süddeutsche DAF-Vertriebspartner EBB Truck-Center hat gemeinsam mit der deutschen DAF-Vertriebsabteilung einen Vertrag über insgesamt 540…

Seite 21

Gruber Logistics hat zwölf Iveco Zugmaschinen mit Flüssigerdgasantrieb gekauft. Die neuen Fahrzeuge, Modell Stralis NP (Natural Power) mit 460 PS…

Seite 21

„Clean, smarter logistics”, lautet knapp zusammengefasst eines der strategischen Ziele, die sich die Fercam AG nach eigenen Angaben für 2019…

Seite 21

RLI Investors (RLI), ein Fonds- und Assetmanager für Logistikimmobilien in Deutschland, hat für seinen RLI Logistics Fund–Germany II ein…

Seite 22

Ob E-Commerce, Automotive oder Elektro- und Steuerungstechnik: Die Habacker Holding GmbH & Co. KG hat dieses Jahr ganz unterschiedliche…

Seite 22

Die Stadt Frankfurt (Oder) und der Immobilienentwickler Osmab Holding AG (Rösrath) haben den gemeinsamen Startschuss für die Entwicklung des…

Seite 22

Über 6,8 Milliarden Euro wurden nach Angaben des Beratungsunternehmens Colliers International im vergangenen Jahr 2018 in Industrie- (2,9…

Seite 22

Die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH mit Hauptsitz im bayerischen Rosenheim ersetzt einen Teil des bereits aus über 180 Aufliegern…

Seite 23

Die Fahrzeuge sind das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Viel Geld wird in die Werbung auf der Plane investiert, die so viele Menschen…

Seite 23

Der Betriebsverlagerer Harder logistics aus Neu-Ulm hat einen neuen LKW (7,5 t) mit einem XXL-Kabinenraum ausstatten lassen, der Platz für sechs…

Seite 23

Trotz Digitalisierung von Prozessen steht der persönliche Kontakt bei Unternehmensfinanzierungen hoch im Kurs. 95% der Entscheider in kleinen…

Seite 24

Wer eine Logistik-Immobilie mieten möchte, muss ganz genau auf den Standort achten. Dabei geht es nicht nur um Verkehrsanbindung oder…

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