Flüssiges Gold aus der Steckdose

Das International Transport Forum (ITF) hat das Potenzial von E-Fuels zur Dekarbonisierung des Langstreckenflugverkehrs und der Seeschifffahrt untersucht. Derzeit hakt es vor allem an den hohen Kosten und der zu geringen Emissionsreduzierung.
eFuels sind für eine nachhaltige Transformation des Flugverkehrs essenziell. Bild: Lufthansa Group / Cavan
eFuels sind für eine nachhaltige Transformation des Flugverkehrs essenziell. Bild: Lufthansa Group / Cavan
Redaktion (allg.)
Nachhaltigkeit

Im Jahr 2021 haben Schiffe und Flugzeuge etwa 450 Millionen Tonnen Treibstoff verbraucht. Fossile Treibstoffe machten dabei fast 100 Prozent aus, der Anteil des nachhaltig erzeugten Kerosins liegt derzeit bei lediglich 0,1 Prozent.

Infolgedessen emittieren Luft- und Seeschifffahrt zusammen rund sechs Prozent der globalen energiebedingten Treibhausgase. Auf die Seeschifffahrt entfallen dabei rund 203 Millionen Tonnen, auf die Luftfahrt etwa 250 Millionen Tonnen.

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Artikel Flüssiges Gold aus der Steckdose
Seite 7 bis 0 | Rubrik WP09 Umwelt, Klima und Barrierefreiheit