Mehr Gewinn und weniger Fahrzeuge

Mit einem positiven Ergebnis schließt der Hersteller das Quartal 2022 ab und übertrumpft damit das Ergebnis des Vorjahres deutlich. Zugleich sind die Auslieferungen rückläufig.
ID. Buzz/ID. Buzz Cargo – Die Fahrzeuge sind seriennahe Studien und werden noch nicht zum Verkauf angeboten. Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge
ID. Buzz/ID. Buzz Cargo – Die Fahrzeuge sind seriennahe Studien und werden noch nicht zum Verkauf angeboten. Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Christine Harttmann
Volkswagen Nutzfahrzeuge

Auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) prägten Herausforderungen in der Produktion das erste Quartal des Jahres 2022. Zulieferprodukte fehlten und die Logistikkette funktionierte nicht reibungslos. Der Krieg in der Ukraine verschärfe seit Februar die Lage nochmals, heißt es in der aktuellen Quartalsbilanz. Entsprechend seien die Auslieferungen im ersten Quartal um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen, auf 81.900 Fahrzeuge. Trotz des Volumenrückgangs und des damit einhergehenden Umsatzrückgangs auf 2,3 Milliarden Euro gegenüber 2,7 Milliarden Euro im Vorjahr steigerte der Fahrzeugbauer sein operatives Ergebnis deutlich.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Mehr Gewinn und weniger Fahrzeuge
Seite 6 | Rubrik UNTERNEHMEN