Port of Kiel steigert Frachtumschlag um 1,9% auf 6,8 Mio. Tonnen - Blue-Port-Strategie im Fokus: Verbindungen bis nach Russland

Der Ostseehafen steigert seinen Frachtumschlag leicht und knackt dabei die sieben-Millionen-Tonnen-Marke. Eines der wichtigen Zielgebiete für die Seegüter ist Litauen.

Nach Göterborg waren im vergangenen Jahr weniger unbegleitete Trailer unterwegs. Bild: Port of Kiel
Nach Göterborg waren im vergangenen Jahr weniger unbegleitete Trailer unterwegs. Bild: Port of Kiel
Christine Harttmann
Kiel

Der Port of Kiel hat im vergangenen Jahr an den von ihm selbst betriebenen Terminalanlagen 6,8 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen und die Tonnage damit um 1,9 Prozent gesteigert. Zusammen mit dem Massengut an anderen Anlagen kam der Hafen auf mehr als sieben Millionen Tonnen. Damit sei der Kieler Hafen auch 2019 weiter gewachsen, fasst Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel, zusammen. Er betont, dass der Fokus der Investitionen gleichzeitig auf die Umsetzung der Blue-Port-Strategie – auf die Landstromanlagen und den kombinierten Ladungsverkehr – gerichtet sei, „damit der Kieler Hafen bis zum Jahr 2030 klimaneutral ist“.

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