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Die Maschine spricht

Paketempfängern von DPD steht nun ein Chatbot zur Verfügung, den Künstliche Intelligenz steuert. Er erfragt den aktuellen Status von Sendungen.

Kann dem Logistikdienstleister zufolge nicht nur den Sendungsstatus mitteilen, sondern auch Smalltalk: der Chatrobot namens Red. Bild: DPD
Kann dem Logistikdienstleister zufolge nicht nur den Sendungsstatus mitteilen, sondern auch Smalltalk: der Chatrobot namens Red. Bild: DPD
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Anna Barbara Brüggmann
KEP-Dienst

Der Customer Service von DPD erhält ab sofort KI-gesteuerte Unterstützung. Damit sich Paketempfänger nach dem aktuellen Status ihres Pakets erkundigen können, wurde ein auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierender Chatbot namens „Red“ eingeführt. Das Angebot ist Unternehmensangaben zufolge in die Website von DPD Deutschland integriert und kann sowohl per stationärem PC als auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden.

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Artikel Die Maschine spricht
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