Linienreederei Hapag-Lloyd steigert Ergebnis: Umsatzwachstum von 17% auf 3,1 Mrd. Euro

Symbolbild Fachartikel Transport
Daniela Sawary-Kohnen

Die Linienreederei verzeichnete im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 17 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro (1. Quartal 2018: 2,6 Milliarden Euro). Gleichzeitig stieg die Transportmenge um zwei Prozent auf 2.929 TTEU (1. Quartal: 2.861 TTEU) und die durchschnittliche Frachtrate verbesserte sich auf 1.079 USD/TEU (1. Quartal 2018: 1.029 USD/TEU). Zudem wurde das Ergebnis laut Unternehmensangaben durch einen stärkeren durchschnittlichen Wechselkurs von 1,14 USD/EUR (1. Quartal 2018: 1,23 USD/EUR) positiv beeinflusst. Im Gegensatz dazu wirkten höhere Bunkerpreise von 425 USD je Tonne negativ auf das Quartalsergebnis (1. Quartal 2018: 372 USD je Tonne).

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Linienreederei Hapag-Lloyd steigert Ergebnis: Umsatzwachstum von 17% auf 3,1 Mrd. Euro
Seite 6 | Rubrik UNTERNEHMEN