Gib Gründern eine Chance

Mit dem EPG Rocket Club schafft der Softwareanbieter eine Innovations- und Präsentationsplattform für Start-ups aus der Logistikbranche.

Sieben Unternehmen haben den EPG Rocket Club bereits genutzt, um dort ihre innovativen und kreativen IT-Lösungen vorzustellen. Bild: EGP
Sieben Unternehmen haben den EPG Rocket Club bereits genutzt, um dort ihre innovativen und kreativen IT-Lösungen vorzustellen. Bild: EGP
Christine Harttmann
Ehrhardt Partner

Als Softwareanbieter setzt die Ehrhardt Partner Gruppe (EPG) auf die Zukunft der Logistik. Dabei geht sie neue Wege und gründet den EPG Rocket Club, eine Innovations- und Präsentationsplattform für Start-ups. Wie das Familienunternehmen aus Boppard mitteilt, nutzen bereits sieben Unternehmen, unter anderem aus Hamburg, München und Wien, die Plattform, um dort ihre innovativen und kreativen IT-Lösungen vorzustellen.

Von fahrerlosen Transportsystemen über smarte Roboter, die das Einsammeln der Waren im Lager übernehmen, bis hin zu vollautomatisierten Lagern, die von Künstlicher Intelligenz gesteuert werden: Die Digitalisierung bietet der Logistikbranche spannende Perspektiven. Die Ehrhardt Partner Gruppe begleitet die Transformation in der Branche seit über 30 Jahren. Der neu gegründete EPG Rocket Club solle den jungen Unternehmen die Gelegenheit geben, sich mit den erfahrenen Fachexperten der EPG auszutauschen, erklärt der Softwareanbieter. Sie könnten so Teil des internationalen Netzwerks der Unternehmensgruppe werden, die mittlerweile an 19 Standorten weltweit vertreten ist.

„Der EPG Rocket Club dient als Plattform für Visionäre und Pioniere der Branche. Wir möchten die innovativsten Unternehmen auszeichnen und fördern und gemeinsam mit ihnen die Logistik von morgen gestalten“, erläutert Dennis Kunz, Direktor Marketing der EPG. Die Auswahl des Gewinnerunternehmens lag in den Händen einer neunköpfigen Jury, in der Logistikexperten unter anderem von Fressnapf, Flaconi, Metro und Lekkerland vertreten waren.

Frische Ideen

Die Start-ups hätten mit frischen Ideen und innovativem Erfindergeist überzeugt, so die Pressemeldung. Ob eine cloudbasierte Anwendung für die Beschaffung von Ersatzteilen, eine Software zur Digitalisierung von Containertransporten oder ein digitaler Palettenschein: Die Bandbreite der vorgestellten Lösungen sei äußerst vielfältig und ein weiterer Beleg dafür gewesen, wie innovativ und zukunftsträchtig die Logistikbranche ist.

Im Mittelpunkt der Präsentationen stand der stylische, in Raketenform designte, grün schimmernde EPG Rocket Club Award. Letztlich fiel die Wahl der Jury auf ein Unternehmen, das eine Lösung für die Binnenschifffahrt entwickelt hat: die Spotvessels GmbH. Das Unternehmen aus Wien bietet eine Onlineplattform, mit der das Buchen von Frachttransporten sowie das Flottenmanagement von Binnenschiffen und Bargen grundlegend verbessert werden soll. Mit der Lösung sollen Ladungskapazitäten effektiver ausgeschöpft, Leerfahrten reduziert und damit die Effizienz der Frachter gesteigert werden.

„Die Präsentationen der Start-ups waren sehr überzeugend“, freut sich Dennis Kunz. „Wir haben faszinierende Visionäre der Logistik erlebt, die mit viel Herzblut und Überzeugung ihre Ideen vorgestellt haben. In Zeiten der digitalen Transformation gilt es, voneinander zu lernen und neue Synergien zu schaffen. Der EPG Rocket Club wird dabei auch als Community künftig eine wichtige Rolle spielen.“ ha

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