Hohe Nachfrage in schwierigem Umfeld

Der Nutzfahrzeughersteller hat 2022 im ersten Jahr der Unabhängigkeit von Mercedes-Benz Umsatz, operatives Ergebnis, Umsatzrendite und Free Cashflow gesteigert.
Symbolbild Fachartikel Transport
Tobias Schweikl
Daimler Truck

Die erste Dividende als börsennotiertes Unternehmen soll 1,30 Euro pro Aktie betragen. Das gab der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck bekannt. Im ersten Jahr nach der Trennung von Mercedes-Benz habe man alle finanziellen Ziele für 2022 trotz widriger Bedingungen in der Lieferkette erreicht. Verantwortlich dafür sei das anhaltend starke Nachfrageumfeld gewesen. Mit 520.300 Einheiten wurden 2022 weltweit 14 Prozent mehr Lkw und Busse abgesetzt als im Vorjahr (455.400 Einheiten). Gebremst wurde man hauptsächlich durch Lieferengpässe.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Hohe Nachfrage in schwierigem Umfeld
Seite 4 bis 0 | Rubrik UNTERNEHMEN