Von Niederbayern in die Welt

Die Paul Group hat auf der PIN21Clean Trucking Conference in Vilshofen ihren mittelschweren Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw PH2P vorgestellt. Die ersten 25 Modelle sind bereits verkauft.
Von vorne schon ein Hingucker: der PH2P Wasserstoff-Truck soll - geht es nach der Paul Group - den Verkehr revolutionieren. Bild: N. Bradl
Von vorne schon ein Hingucker: der PH2P Wasserstoff-Truck soll - geht es nach der Paul Group - den Verkehr revolutionieren. Bild: N. Bradl
Nadine Bradl
Wasserstoff-Lkw

Leise surrt der PH2P durch die Halle der Paul Group in Vilshofen. So leise sogar, dass Testpilot und Bayerischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Wasserstoff-Truck versehentlich erst mal wieder abwürgt, weil er denkt, dass er noch gar nicht läuft. Mithilfe von Unternehmenschef Josef Paul klappt es dann doch, Aiwanger dreht eine erste Runde über das Werksgelände mit dem mittelschweren Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw mit 24 Tonnen Zuggesamtgewicht und bis zu 500 Kilometer Reichweite. Und der Minister ist – nach anfänglicher Skepsis, ob er den Truck überhaupt ohne Lkw-Führerschein bewegen dürfe – begeistert.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Von Niederbayern in die Welt
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR