Ganz im Zeichen von Effizienz

Daimler Truck North America (DTNA) hat vor Kurzem das Konzeptfahrzeug in den USA vorgestellt. Der als hocheffizient bezeichnete Antriebsstrang soll eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 5,7 Prozent im Vergleich zum SuperTruck I ermöglichen.
Der SuperTruck 2 soll die Effizienz im Güterverkehr mit einer Reihe technischer Innovationen auf ein neues Level heben. Bild: MediaPortal Daimler Truck AG
Der SuperTruck 2 soll die Effizienz im Güterverkehr mit einer Reihe technischer Innovationen auf ein neues Level heben. Bild: MediaPortal Daimler Truck AG
Redaktion (allg.)
Supertruck II

Aufbauend auf dem Erfolg des 2015 von dem Tochterunternehmen der Daimler Truck AG DTNA vorgestellten Supertruck I hat der Supertruck II die Erwartungen der Daimler-Spezialisten nach deren Angaben in den Bereichen Aerodynamik, Reifen, Antriebsstrang und Energiemanagement übertroffen. Gleichzeitig konnte der Truck die Frachteffizienz des Basisfahrzeugs seit Beginn des Supertruck-Programms verdoppeln. So konnten die Freightliner-Ingenieure laut Hersteller die aerodynamischen Eigenschaften erneut verbessern und den Luftwiderstand des SuperTruck II um mehr als zwölf Prozent gegenüber dem SuperTruck I reduzieren.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Ganz im Zeichen von Effizienz
Seite 7 bis 0 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR