Es wird elektrisch

Zur IAA Transportation hat die Unternehmensberatung McKinsey & Company eine neue Studie vorgestellt – in Europa, den USA und China sollen ihr zufolge im Jahr 2035 über 50 Prozent der neu zugelassenen Lkw elektrisch unterwegs sein.
Setzen sich E-Lkw durch - und wenn ja: wann und wie viele? McKinsey hat sich damit in einer Studie befasst. Bild: Pixabay
Setzen sich E-Lkw durch - und wenn ja: wann und wie viele? McKinsey hat sich damit in einer Studie befasst. Bild: Pixabay
Anna Barbara Brüggmann
Studie

„Preparing the world for zero-emission trucks“, heißt eine neu von McKinsey & Company veröffentlichte Studie, die in Hannover zur IAA Transportation präsentiert wurde. Diese kam zum Ergebnis, dass 2035 mehr als die Hälfte der neu zugelassenen Lastkraftwagen in Europa, den USA und China elektrisch angetrieben werden. Bis 2040 soll laut Studie der Anteil an batterieelektrischen Nutzfahrzeugen und solchen mit Brennstoffzelle auf über 85 Prozent der Neuzulassungen ansteigen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Es wird elektrisch
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR