E-Fuels nicht konkurrenzfähig

Der Betrieb eines Lkw mit E-Diesel würde laut einer T&E-Studie zu diesem Zeitpunkt rund 47 Prozent mehr als beim batterieelektrischen Pendant kosten.
Auch auf E-Fuels umgerüstete gebrauchte Lkw würden 2035 im Betrieb teurer sein als vollelektrische Neufahrzeuge. Bild: T&E
Auch auf E-Fuels umgerüstete gebrauchte Lkw würden 2035 im Betrieb teurer sein als vollelektrische Neufahrzeuge. Bild: T&E
Claus Bünnagel
Studie

Noch 2035 würde der Kauf und Betrieb eines Langstrecken-Lkw mit reinem E-Diesel 47 Prozent mehr kosten als bei einem vergleichbaren batterieelektrischen Truck. Das geht aus der jüngsten Studie der NGO Transport & Environment (T&E) hervor. Dies liegt vor allem daran, dass die niedrigeren Energie- und Wartungskosten eines batterieelektrischen Lkw die höheren Anschaffungskosten relativ schnell ausgleichen. Fahrzeuge, die mit E-Kraftstoffen betrieben werden, wären dagegen aufgrund der hohen Kosten für einen Liter E-Kraftstoff deutlich teurer.

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Artikel E-Fuels nicht konkurrenzfähig
Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR