Emissionsfreie Lieferung von Volvo-Ersatzteilen

DB Schenker und Volvo Cars haben eine Vereinbarung für emissionsfreie Seefracht unterzeichnet. Diese sieht den Transport von 12.000 Standard-Containern (TEU) mit Ersatzteilen des Autoherstellers auf der Basis von Biokraftstoff vor.
Symbolbild Fachartikel Transport
Redaktion (allg.)
Seefracht

Anfang Juni 2023 sind der Logistik-Dienstleister DB Schenker und Automobil-Hersteller Volvo Cars eine Kooperation eingegangen: 12.000 Container mit Ersatzteilen sollen umweltfreundlich in die USA transportiert werden. Unternehmensangaben zufolge könnten dadurch im Vergleich zur Nutzung fossiler Brennstoffe rund 84 Prozent des CO2-Ausstoßes, etwa 9.000 Tonnen über den Zeitraum eines Jahres, eingespart werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Emissionsfreie Lieferung von Volvo-Ersatzteilen
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR