Auf die Flügel, fertig, los

Gemeinsam mit der französischen Reederei Compagnie Maritime Nantaise erprobt Michelin das aufblasbare Flügelsegel Wisamo. Ab Ende 2022 kommt es auf einem Frachtschiff zwischen Großbritannien und Spanien zum Einsatz.
Die Erprobung eines Flügel-Prototyps unter realen Bedingungen soll Ende des Jahres auf dem Containerschiff MN Pélican erfolgen. Bild: Michelin
Die Erprobung eines Flügel-Prototyps unter realen Bedingungen soll Ende des Jahres auf dem Containerschiff MN Pélican erfolgen. Bild: Michelin
Anna Barbara Brüggmann
Seefracht

Einen Beitrag zu einer grüneren Schifffahrt möchte Michelin eigenen Angaben zufolge mit dem Flügelsegel Wisamo (Wing Sail Mobility) leisten, das auf dem Movin’On-Summit 2021 präsentiert wurde. Nun wurde ein Partnerschaftsvertrag mit der Compagnie Maritime Nantaise unterzeichnet, um das System auf einem Handelsschiff der französischen Reederei zu testen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Auf die Flügel, fertig, los
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR