Verschenktes Potenzial

Die Hochschule Fulda forscht zur Dekarbonisierung. Viel Entwicklungsmöglichkeit sieht das wissenschaftliche Team beim Nahverkehr. Politik und Unternehmen will es mit einem Fahrplan zur klimafreundlichen Transformation auf die Sprünge helfen.
Der E-Lkw während einer Testfahrt durch bergiges Gelände in der Rhön. Bild: Hochschule Fulda
Der E-Lkw während einer Testfahrt durch bergiges Gelände in der Rhön. Bild: Hochschule Fulda
Christine Harttmann
Schwerlastverkehr

Elektro-Lkw sind hierzulande bisher noch eine Seltenheit auf den Straßen. Das will nun ein wissenschaftliches Team um Professor Dr. Boris Zimmermann ändern. Der Logistiker von der Hochschule Fulda sieht speziell im Nahverkehr großes Potenzial für die elektrischen Nutzfahrzeuge. Die ersten Ergebnisse seines Forschungsprojekts, das er und sein wissenschaftliches Team gemeinsam mit dem Praxispartner Stark Deutschland im Großraum Frankfurt am Main durchführt, sollen dieses Potenzial deutlich machen. Wie schaffen wir die Energiewende?

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Verschenktes Potenzial
Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR