Optimierte Achsen, weniger Feinstaub

Wie kann die Optimierung von Achssystemen dazu beitragen, Reifenabrieb und Mikroplastik zu minimieren? Dem gingen Forscher der Universität Paderborn in einer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Studie nach.
Versuchsstand, um die Achssysteme genau zu untersuchen. Bild: Universität Paderborn
Versuchsstand, um die Achssysteme genau zu untersuchen. Bild: Universität Paderborn
Anna Barbara Brüggmann
Reifen

Oft werden Feinstaubemissionen in der Stadt mit Rußpartikeln aus Fahrzeugabgasen in Verbindung gebracht. Laut Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist jedoch ein weit größerer Anteil am Partikelausstoß dem Reifenabrieb zuzuschreiben.

Der DBU zufolge ist der Reifenabrieb im Straßenverkehr für Mensch und Umwelt belastend und für circa ein Drittel der insgesamt 330.000 Tonnen Mikroplastik verantwortlich, die jährlich in Deutschland freigesetzt werden. Zudem sei der Abrieb von Reifen gemäß einer Studie der Weltnaturschutzorganisation (IUCN) als ein wesentlicher Faktor für den Eintrag von Mikroplastik in die Weltmeere anzusehen.

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Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR