DB Schenker & Einride starten kommerziellen Einsatz vollelektrischen, autonomen Lkw eTruck- ohne Fahrerkabine: Fast wie ein Marsmobil

Der erste autonome Elektro-Lkw „T-Pod“ des Herstellers Einride nimmt bei DB Schenker den kommerziellen Betrieb auf. Die Straßenzulassung in Schweden wird noch in diesem Jahr erwartet.

Auf dem DB Schenker-Hof in Jönköpping hat der T-Pod seinen ersten Praxistest gestartet. Bild: Enride
Auf dem DB Schenker-Hof in Jönköpping hat der T-Pod seinen ersten Praxistest gestartet. Bild: Enride
Christine Harttmann
Praxistest

Auf einem Gelände von DB Schenker im schwedischen Jönköping haben der Logistikdienstleister DB Schenker und das Lkw-Start-up Einride mit dem ersten kommerziellen Einsatz eines vollelektrischen, autonomen Lkw begonnen. Der neu konzipierte eTruck kommt ganz ohne Fahrerkabine aus, was eine kleinere Bauweise oder mehr Ladekapazität ermöglicht. Hinzu kommen laut Hersteller Enride mehr Flexibilität, geringere Produktions- und Betriebskosten und ein optimierter Energieverbrauch. Dadurch sei es möglich, dass der sogenannte T-Pod ausschließlich mit Batterien betrieben wird.

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Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR