Daimler Trucks liefert erste schwere Elektro-Lkw Freightliner eCascadia in Nordamerika aus: Stromer für den schweren Einsatz

Daimler Trucks erweitert seine Innovationsflotte um zwei schwere E-Lkw. Die vollelektrischen Freightliner eCascadia gehen an zwei Kunden in Kalifornien.

Schaffen auch schwere Lasten: Daimler übergibt die ersten vollelektrische Freightliner eCascadia an die US-amerikanische Kunden. Bild: Daimler AG
Schaffen auch schwere Lasten: Daimler übergibt die ersten vollelektrische Freightliner eCascadia an die US-amerikanische Kunden. Bild: Daimler AG
Christine Harttmann
Nordamerika

In Nordamerika hat Daimler Trucks erstmals zwei schwere Elektro-Lkw vom Typ Freightliner eCascadia übergeben. Damit baut der Hersteller seinen Praxistest für mittelschwere und schwere E-Lkw in Nordamerika weiter aus. Wie das Unternehmen mitteilt haben die beiden US-amerikanischen Kunden Penske Truck Leasing und NFI Industries die beiden ersten schweren Elektro-Lkw-Modelle (Class 8) übernommen. Laut Angaben des Lkw-Bauers kommen die Fahrzeuge auf eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer. Der Stromer verfügt über ein 550-kWh-Akkupaket verfügt. Per 80-Prozent-Ladung sollen sich binnen 90 Minuten weitere 320 Kilometer Reichweite holen lassen.

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Seite 8 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR