Diesel-Lkw – ein Auslaufmodell?

Bereits im Jahr 2025 könnten die Fahrzeuge europäischer Lkw-Flotten zur Hälfte elektrisch oder mit Wasserstoff fahren. Das belegt eine aktuelle Bain-Studie. Es zeigt sich auch: Abomodelle, Pay-per-Use-Konzepte und Mietkauf könnten den Umstieg erleichtern.
Energiewende auch beim Lkw. Laut einer aktuellen Bain-Studie werden in den kommenden Jahren immer mehr Fuhrparks auf Wasserstoff- oder Elektroantriebe umstellen. Bild: C. Harttmann
Energiewende auch beim Lkw. Laut einer aktuellen Bain-Studie werden in den kommenden Jahren immer mehr Fuhrparks auf Wasserstoff- oder Elektroantriebe umstellen. Bild: C. Harttmann
Christine Harttmann
Marktstudie

Die ersten Diesel-Lkw standen 1924 auf der IAA. 100 Jahre später könnten sie in Europa allmählich wieder aus dem Straßenbild verschwinden und Trucks mit alternativem Antrieb Platz machen. Die Studie „European Truck Market Outlook 2022“ der internationalen Unternehmensberatung Bain & Company legt diese Entwicklung nahe. Die Autoren befragten 565 Flottenverantwortliche in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Von rund 60 Prozent erhielten sie die Antwort, dass sie in drei Jahren Lkw kaufen würden, die mit Strom oder Wasserstoff fahren oder zumindest hybrid sind. Der Studie zufolge reichen die Ambitionen sogar noch weiter.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Diesel-Lkw – ein Auslaufmodell?
Seite 7 | Rubrik UMWELT UND VERKEHR